Archiv III Brauerei & Getränke

Bei den hier dargestellten Sammelobjekten handelt es sich um Artikel die ich bereits gegen andere Sammlungsstücke eingetauscht oder verkauft habe. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich daher keine Anfragen über den Preise usw. beantworten kann. 

Glasschild Fürstenberg Brauerei Donaueschingen

Garantiertes Original um 1920, Hannoversche Glasplakate-Fabrik W. Kulemann

 

Der Original-Rahmen wurde professionell restauriert, Teile der Stucks wurden ersetzt und der Rahmen wurde neu gefasst. An den Gehrungen wurden Bänder zur Stabilisierung angebracht. An dem Glasschild selbst wurden keinerlei Restaurationen vorgenommen. 

 

Maße: 77 x 42,5cm

 

Preis aus Anfrage!



Emailschild wir wollen Wulle Bürgerbräu Stuttgart

Garantiertes Original um 1920! Torpedo-Email Frankfurter Emaillier-Werke Neuisenburg

 

Das Schild befindet sich im unrestauriertem Erhaltungszustand. In dieser Ausführung ohne die Schriftzüge "hell" & "dunkel" extrem selten.

 

Meines Erachtens handelt es sich hier bei der großen gewölbten Variante um die schönste Ausführung des unglaublichen Wulle Motivs, da der Kopf von der Proportion her deutlich größer ist als auf den weiteren Versionen. 

 

Sicherlich eine Darstellung die im Starken Kontrast zum heutigen Schönheitswahn in der Produktwerbung steht.

Mit diesem ausgefallenen Motiv hält man heutzutage schon eher  jemanden vom Biertrinken ab als damit zu werben. 

 

 

Maße: 37 x 55cm

 

Preis auf Anfrage! 



Emailschild Hümmer Weissbier Dingolshausen

Garantiertes Original um 1950! Ferro-Email, C. Robert Dold Offenburg i.B.

Das Schild befindet sich im unrestaurierten Originalzustand!

 

Ausgefallene Darstellung eines Weissbiertrinkers.

 

Die Brauerei Hümmer hatte, unter vielen Innovationen der damaligen Zeit, als erstes alkoholfreies Bier hergestellt und vermarktet.

 

Bei diesem Schild handelt es sich um das best erhaltenste von drei bekannten Exemplaren.

Zustand "1"

 

Maße: 33 x 48cm

 

 

Preis auf Anfrage!



Emailschild Tübinger Hof-Bräu, G. Marquardt

Garantiertes Original um 1900! Torpedo Email, Ludwig Kübler Göppingen

Garantiertes Original um 1910, im unrestaurierten Originalzustand.

 



Emailschild Schlüsselbräu Gebr. Bosch Giengen an der Brenz

Garantiertes Original um 1930!, Pyro Email, Boos u. Hahn Ortenberg Baden

Das Schild befindet sich im unrestaurierten Originalzustand.

 



Emailschild Würzburger Bürgerbräu

Garantiertes Original um 1930,  Pyro Email, Boos u. Hahn Ortenberg Baden

Das Schild befindet sich im unrestaurierten Originalzustand. Es beeindruckt durch eine brennfrische Oberfläche und leuchtenden Farben.

 



Emailschild Braunwarth Biere Eppertshausen

Garantiertes Original um 1950, Pyro Email, Boos & Hahn Ortenberg Baden

Das Schild befindet sich im unrestaurierten Originalzustand. Unglaublicher Erhaltungszustand, satte Farben, brennfrischer Hochglanz



Emailschild Bären-Bräu Schwenningen, signiert Ludwig Hohlwein

Garantiertes Original um 1950! Pyro Email, Boos & Hahn

Unrestaurierter Erhaltungszustand, die Farben leuchten wie am ersten Tag. Ich bin ständig am Ankauf alter Brauerei Emailschilder in solch schöner Erhaltung interessiert. Kaufe jederzeit Klassiker wie das Emallieschild 



Blechschild Petzbräu Kulmbach

Garantiertes Original um 1930!

Das Schild befindet sich im unrestaurierten Originalzustand. Mit dieser brillanten Farbkraft extrem selten. Das Sammelgebiet der Brauereiwerbung au



Emailschild Bergrauerei Leimen bei Heidelberg

Garantiertes Original um 1950!, Pyro-Email, Boos und Hahn

Unrestaurierten Originalzustand, schöner Glanz und satte Farben! 



Emailschild Brauerei Naumann Pilsener Leipzig

Garantiertes Original um 1930!

Traumhafter nehezu perfekter Erhaltungszustand,  nicht der kleinste Kratzer ist auf dem Schild zu finden. 



Emailschild Erste Obeländische Dampfbrauerei Lobenstein

Garantiertes Original um 1930, Granat Email, Unionwerke Radebeul Dresden

Das Schild befindet sich im sehr schönen, unrestaurierten Erhaltungszustand. Dieses Emailli-Schild gibt es auch noch in Bl



Emailschild Genossenschaftsbrauerei Hutthurm

Garantiertes Original um 1930, Titan Email, Max Stahl München 8, Burggrafenstr. 4

Unglaublich 



Emailschild Pepsi Cola

Garantiertes Original um 1950, Pyro-Email, Boos & Hahn Ortenberg/Baden

Das Schild besticht durch eine brennfrische kratzerfreie Oberfläche. Wie immer befindet sich das Schild im unrestauriertem Erhaltungszustand! Die Klassiker der 50er Jahre erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Neben den Highlights aus dieser Zeit wie das Emailschild Florida Boy oder das traumhafte Werbeschild bzw. Emaillieschild von Frucade sowie den Blechschildern von Libella werden auch die häufigeren Schilder wie Emaille-Werbeschilder von Coca Cola oder Überklinger Sprudel immer beliebter. Grafisch passen die Entwürfe der Fünfziger auch gut zu manchen 30er Jahren Klassiker wie dem Emailschild von Göppinger Sprudel oder den frühen Werbeschildern von Sinalco sowie auch dem Blechplakaten von Obi Apfelsaft oder Bansi Apfelsaft. Gerade die Getränke Schilder der Fühzeit hatten oftmals verspielte Entwürfe die häufiger in den 50 Jahren zu finden sind. Das Emailschild Maja Tee sowie das Schild von Trau Thee, C.Trau Wien stehen auf meiner Wunschliste. 



Blechschild frisches Bier

Garantiertes Original um 1960!

Natürlich befindet sich das Schild im unrestauriertem Originalzustand. Selbst diese eher häufigen Schilder entwickeln sich in den letzten Jahren zu beliebten Sammelgegenständen. Gerne kauf ich auch einfache alte Brauerei und Gaststätten Werbeschilder in guter Erhaltung an. Ankauf alter Bierschilder von folgenden Brauhäusern: Emailleschild Brauerei B. Kleinschroth Kitzingen oder das Emailschild von Feierling Flaschenbier Freiburg emaillirte Blechwerbung von Krombacher Pils oder auch von der Schlossbrauerei Maxlrain. Das Emailplakat von Wochingerbräu Traunstein oder das Emallie-Schild der Bayerischen Flaschenbierhandlung sowie das antike erbeschild von Weiss Bräu Lauingen kaufe ich gerne an. Daneben gab es noch eine alte Reklame von Diamant Biere Actien Brauerei Neustadt Magdeburg oder der Bucher Bräu Grafenau sowie das Emaillieschild Mein gutes Zirndorndorfer Bier. Emailschilder der Weissbräu Augsburg Freidberg oder Trinkt nur echtes Kulmbacher und auch der Schloss Brauerei Etterzhausen können Sie mir gerne anbieten. 



Emailschild Ansbacher Hofbräuhaus ehem. markgräfliche Hofbräu

Garantiertes Original um 1930, Ferro-Email, C. Robert Dold Offenburg i.B.

Wunderbare Darstellung des alten Brauhauses in Ansbach. Das Schild befindet sich im sehr schönen, unrestaurierten Erhaltungszustand. Neben diesem Schild gibt es noch eine Vielzahl von schönen Motivschildern wie beispielsweise das Emailschild von der Schoberbräu Ansbach oder aus andere Orten wie das Klosterbrauerei Kelheim sowie das Schild von Kätchen Bier Heilbronn, auch das emaillierte Schild von Ulmer Goldochsen hat ein schönes Motiv. Metallschilder der Bären-Bräu Herborn sowie der Brauerei Wifling, emaillierte Blechplakate der Bierbrauerei Wilhelm Bauermann Gemünden Hunsrück, kaufe ich gerne an. Bevorzugt bin ich auf der Suche nach Emailieschilder des Emaillierwerkes Klee & Leinweber, dafür zahle ich Höchstpreise. Emaile-schilder der Berg Bräu Rentweinsdorf Bayern, oder von der Aktien Brauerei Kaufbeuren sowie von Heyd & Scheuernstuhl Kitzingen auch von der Hirschbrauerei Ottobeuren sowie Maisel Bräu Obernsees schmücken auch heutzutage noch die ein oder andere Gasthaus. 



Emailschild Bavaria Brauerei Aschaffenburg

Garantiertes Original um 1930, Ferro-Email, C. Robert Dold Offenburg B.

Das Schild besticht durch eine unglaubliche Farbfrische und einen leuchtenden Hochglanz. In Aschaffenburg gab es eine vielzahl von Brauereien. Neben Schildern von der Heylands Brauerei oder der Bayerischen Aktien Brauerei Aschaffenburg gibt es noch ein sehr schönes Emailschild von Schlappe Seppel für das ich einen Höchspreis bezahlen würde. 

Blechplakate in emaillierter Ausführung gibt es von der 

Brauerei Goldene Gans Augsburg oder von Brauerei M. C. Wieninger Feisendorf ein Blechwerbeschild von der Fisch-Bräu Massing sowie ein Emailieschild von der Schloss Brauerei Kaltenberg it auch bekannt. Emaile-schilder von Engelhardt Flaschenbier oder Lang Bier Stein Kocher sowie ein tolles Werbeschild Gürth Bier Weissenfels kaufe ich gerne an. Emaillie-Schilder der  Schiffbrauerei Kaufbeuren oder Häußer Bier Kirchremda sowie ein Werbeschild Brauerei Anton Deuringer Boblingen haben auch beeindruckende Motive. 



Emailschild Beckh-Bier Pforzheim

Garantiertes Original um 1920! Ferro-Email, C. Robert Dold, Offenburg i.B.

Das Schild befindet sich im unrestaurierten Originalzustand. In dieser nahezu perfekten Erhaltung vermutlich einmalig. Das Emaillieschild der Bären Bräu Neustadt Waldnaab oder an Blechplakaten von folgenden Brauereien bin ich stets am Ankauf interessiert: Manchinger Qualitäts Biere, Brauerei Mathes, Brauerei Karg Heimenkirchen, Wicküler Qualitäts Bier, Hellbräu Altötting, Perplex nur Malz & Hopfen, Bärenbräu Nesselwang, Lübzer Bier, Reisewitzer Flaschenbier, Weissbier Aktienbrauerei Vilsbiburg. Auch Plakate, Blechschilder und Werbeträger der folgenden Brauereien können mir jederzeit angeboten werden: Emailschild Brauerei Genossenschaft zur Post Schrobenhausen, Emaillieschild Bayreuther Bierbrauerei, Emailleschild Spaichinger Waldhorn Bier, Emaillischild Bärenbräu Schwenningen, Emaileschild Pörz Biere Rudolstadt, Emailieschild Kuchlbauer Weizen oder das emaillierte Werbeschild von Ritter St. Georgen Brauerei Nennslingen sowie das Schild Brauerei Glossner Alfershausen. Auch an Nürnberger Werbeschildern wie beispielsweise von der Tucher Bier Nürnberg oder auch von anderen Orten wie das Schild der Brauerei  Schlos-sbrauerei Ellingen kann mir jderzeit angeboten werden



Emailschild Aktien Bierbrauerei Mittweida

Garantiertes Original um 1910, C.Robert Dold, Emaillirwerke Offenburg i.Baden

Das Schild befindet sich in unrestauriertem Original-zustand. Alte Brauereischilder sind eine langjährige Sammelleidenschaft von mir daher suche immer Schilder in guter Erhaltung von folgenden Brauereien: Emailschild Engelhardt Bier Berlin oder der  Brauerei Weideneder Tann, Emailieschild Riegeler Bier Riegel und auch das der Sächsische Union Biere das Email-schild Greizer Vereinsbrauerei sowie von Barbarossa Bräu Artern, Werbeschild Brauerei Schwarzfischer Oberzell Emaillie-Schilder der Hallertauer Kastulus Biere Geisenfeld auch Werbung von Schweinfurter Brauereien wie Wernecker Bier Schweinfurt oder Werner Bräu Poppenhausen kaufe ich gerne an. Email-Werbeträger alter Brauereien wie das Schild von Böhmisches Brauhaus Berlin oder der Aktienbrauerei Vilsbiburg und auch das Blechschild der Brauerei Reiter Wartenberg sowie Email-Plakate der Brauerei Max Ostermünchner können mir jederzeit angeboten werden. Brauerei-Werbeschilder der Marken Auer Bier Mühlhausen oder tolle Schild der Brauerei Genossen-schaft Holzkirchen und Löwenbräu Schondorf das Werbeschild der Turmbräu Mühldorf oder der Pantlbräu Murnau sowie der Brauerei Glocke Weissenhorn sowie Brauerei-Emailschilder von den verschiedensten Email-lirwerken kaufe ich in guten Zuständen immer an. 



Emailschild Siegel Bier Pfullingen Reutlingen

Garantiertes Original um 1950, Pyro-Email

Das Schild befindet sich in unrestaureirtem Originalzustand. Es hat leuchtende Farben un deinen beeindruckenden Glanz. Aus dieser Brauerei kommt eins der schönsten Brauereischilder überhaupt, dabei handelt es sich um das Emailschild Trinke hier Kloster Bier aus der Kloster-Brauerei Pfullingen Reutlingen, es ist signiert mit Propaganda Stuttgart. Auch nicht zu verachten sind Bierschilder anderer Brauereien wie bespielsweise das Emailleschild Lager und Pilsnerbier Wagenseilschen Brauerei Aalen oder ein beeindruckendes Motiv ist auf der alten Werbung der Schwanenbrauerei Schwetzingen Kleinschmitt zu sehen. Von der Fürstl. Quadt Isnysche Schlossbrauerei sind auch verschiedene Schilder bekannt, das Blech-plakat der Kloster Bräu Neuzelle oder Werbe-schilder vom Hofbräuhaus Coburg sowie Emailschilder der Schlossbrauerei Moos zieren noch das ein oder andere Gasthaus. Ein Emailleschild der Schloss Brauerei Au in der Hallertau kaufe ich gerne an. Am Ankauf von Emailschilder von Zwickauer Vereins Bier, Fürstliche Brauerei Thurn und Taxis oder der Gutsbrauerei Grainer Tann wäre ich interessiert. 



Emailschild Bräuwastl Weilheim

Garantiertes Original um 1950, Pyro-Email, Boos & Hahn Ortenberg/Baden

Das Schild befindet sich in unrestaurierter Erhaltung.

ein wirklich toller Entwurf wenn man sich die Details betrachtet. Brauerei Werbeschilder üben durch ihre Motive auf viele Sammler einen besonderen Reitz aus. Man denke nur an das Emailschild Biere aus der Postbrauerei Frontenhausen oder das Emaile-Schild Brauerei Flaschenbier Wifling die emaillierten Blechschilder der Brauerei Heldrich Edelsfeld wie auch dem Metallschild der Schloss Brauerei Mariabrunn sind einigen Beispiele dafür. Bunte Werbeschilder der Müllerbräu Neuötting oder das bekannten Emailschild von Wochinger Bräu Rotthalmünster sowie das Auer Bräu Rosenheim mit dem Auerhahn abgebildet sind damals wie heute ein wahrer Blickfang. Das Blechschild der Kaiserhof Bräu Marktredwitz oder Email-Plakate der Schlossbrauerei Herzogau und auch Emailschilder aus dem Allgäuer Brauhaus Kempten auch das Emaillischild Augusta Bräu Augsburg und das Emailleschild Gritschenbräu Schrobenhausen sowie das Blechschild der Ulmer Bier, Bruerei G. Bauhöfer Ulm, Brauerei S. Huber Söldenau, Vereinigte Brauereien Höchstädt oder das Schild Geussen Bräu Neusadt bei Coburg ziehen Sammler sogar Überregional an. 



Emailschild Sudenburger Bier, Brauhaus Dummer & Doering Magdeburg

Garantiertes Original um 1930, Ferro Email, C. Robert Dold Offenburg i.B.

Das Schild befindet sich im unrestaurierten Erhaltungs-zustand. Aus Magdeburg kommt eine Vielzahl von alten Brauereischildern mit den Email-schildern der Diamant Biere Actien Brauerei Neustadt Magdeburg oder Schilder aus der Brauerei Bodensteiner Bier Magdeburg bzw. dem Emaillieschild Bodensteiner Flaschenbier nenne ich dabei nur einen Bruchteil. Weitere Emalleschilder der Brauerei Mergell Bier Arnstadt oder dem Brauerei Werbeschild der Brauerei Beckmann Solingen sowie aus dem Brauhaus Höllbräu Traunstein oder von Hacker Nährbier sind dem Sammlermarkt heute noch sehr geläufig. Daneben gibt es noch alte Werbeschilder mit der Aufschrift Sturm's Flaschenbiere Anton Sturm Coburg oder auch ein sehr schönes Motvischild von der Kronenbräu Bopfingen sowie der Hofer Bürgerbräu und der Brauerei Zeltbräu Hof von der Schlossbrauerei Dachau sind auch antike Werbeträger bekannt. Oder auch seltene Exponate wie das Emailschild Schweiger Bier Markt Schwaben bei München oder  Rheingold Flaschenbier und das Werbeschild Göttinger Qualitätsbier tauchen hin und wieder mal auf.