Archiv II Technik & Benzin

Bei den hier dargestellten Sammelobjekten handelt es sich um Artikel die ich bereits gegen andere Sammlungsstücke eingetauscht oder verkauft habe. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich daher keine Anfragen über den Preise usw. beantworten kann. 

Emailschild Stock Dunlop

Garantiertes Original um 1930, Boos & Hahn, Ortenberg Baden.

Das Schild befindet sich im unrestaurierten Erhaltungszustand. Bei der Abbildung handelt es sich um den berühmten Rennfahrer Bernd Rosemeyer. Meines Erachten eines der schönsten Schilder im Bereich Technik & Benzin. Neben der Fa. Dunlop warb vor allem die Fa. Conitnental auf Hannover mit eine Vielzahl von alten Plakaten Blechschildern und Emaillie-Schildern. Auch der Reifen-Hersteller Michelin brachte schon in der Frühzeit einige tolle Entwürfe auf historischen Plakaten uns Emaileschildern hervor. In diesem Marktsegment sind vor allem auch noch Emailschilder von Veith Goodrich oder ein tolles Blechschild von Hutchinson Pneumatik Mannheim mit Werbung für Motorrad-reifen und Fahrradreifen bekannt. Daneben sind noch Email-Plakate von Metzelder, Email-Werbung von Fulda Reifen sowie emaillierte Blechschilder von Phoenix Reifen bekannt. Auch von Excelsior und Firestone kennt man von antiken Werbe-Schildern. Ich bin stets am Ankauf von Schildern im Bereich Technik und Benzin interessiert.



Emailschild Horch Dienst Auto Union Zwickau

Garantiertes Original um 1930

 

Das Schild befindet sich im unrestauriertem Originalzustand.

 

Es handelt sich hierbei nicht nur um das gesuchteste Schild der Auto Union Serie sondern auch um das beste mir bekannte Exemplar. 

 

In dieser feinen Erhaltung ist mir kein weiteres Exemplar bekannt.

 

Maße: 60 x 87 cm

 

Preis auf Anfrage!

 

 



Emailschild Wanderer Dienst Automobile Chemnitz

Garantiertes Original um 1930! Ferro Email, C.Robert Dold Ortenberg

 

 

Das Schild befindet sich im unrestauriertem Originalzustand.

 

Das Schild hat eine brennfrische Oberfläche und einen tollen Glanz. In solch schöner Erhaltung extrem selten!

 

Maße: 60 x 87 cm

 

Preis auf Anfrage!

 



Leuchtreklame, Leuchtwerbung Fassadenwerbung Bosch Zündkerzen

Garantiertes Original um 1960!

 

Unglaubliches Großformat, das Werbeschild wurde an der Außenfassade eines Händlers in Norddeutschland angebracht. Zusätzlich wurden die Zündkerze und der Schriftzug von oben mit mehreren gebogenen Lampen angestrahlt. Von Bosch gibt es auch einen weiteren Entwurf von Lucian Bernhard das Blechschild Bosch Motorrad. Leuchtreklamen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, neben Leuchtkästen von DKW, Tresenlampen von Goggomobil aus den 50er Jahren oder auch von Alfa Romeo gibt es auch eine tolle Leucht-Werbung von NSU. Auch von sram gibt es eine beeindruckende Leuchtwerbung in Glühbirnenform aus den 30er Jahren.

 

Zündkerze Höhe: 250cm, Breite: ca. 160cm

Buchstaben Höhe ca. 60cm



Emailschild Continental Pneumatik hier

Original um 1920! Frankfurter Emaillirwerke GmbH Neu-Isenburg u. Berlin W8.

 

Das Schild befindet sich im unrestaurierten Originalzustand! Das Motiv ist ein Klassiker in der Reifenwerbung schlechthin. Neben Reifenwerbung auf Blech und Emaillieschildern von Arco, oder die Blech.- Emailieschilder von Hutchinson, dem Blechschild Gothania, darf es in keiner Technik Sammlung fehlen. 

 

Passende Grafiken gibt es auch auf den Emaillischildern von Metzeler Reifen oder Emailplakate von Engelbert Reifen oder auch Pewag Schneeketten aus Österreich. 

Das Reifenschild schlechthin ist aus meiner Sicht der berühmte Dunlop Rennfahrer mit der Abbildung von Bernd Rosemeyer aus den 30er Jahren. 

 

Maße: 61 x 40cm. 



Emailschild Rein Amerikanisches Petroleum Import Cie.

Garantiertes Original um 1900!

Schönste zuckergussartige Emaillierung im unrestaurierten Originalzustand. Emaille-Schilder alter Öl & Benzin Marken wie BP Motoröl, BP Olexol, oder die Tanksäule auf einem Werbeschild von Dapol Petroleum, der Indianer Dapol rein amerikanisches Petroleum sind über die Jahre zu sehr gesuchten Sammelobjekten geworden. Auch Blechschilder und emaillierte Werbeträger von Uranol, Gargoyle, Gasolin, Blechschilder der Marke Autodoktor, Autol, Standard Motor Oil, Standard Motor Oel, Quick Oil die beste Obenschmierung. Ich kaufe gerne Schilder der genannten Firmen an, auch Ölflaschen und Öldosen kaufe ich gerne an.   

 

Maße: 50 x 35cm. 



Plakat Shell Autooele immer unter Plombenschutz!

Garantiertes Original um 1930!

 

Das Plakat befindet sich im unrestaurierten Originalzustand.

 

Neben Plakaten von Shell kaufe ich auch jederzeit Emaileschilder wie Shell Triumpf Petroleum oder Blechschilder von Shell Benzin, emaillierte Werbeträger wie Pfeile von Shell, Reklame von Shell Petroleum oder mit der Aufschrift Shell-Pumpe Pfeil an. 

 

Auch an Plakate von Automobilherstellern wie beispielsweise von Horch oder Citroen, Glas, Bugatti, Magirus, Vomag Lastkraftwagen, Emailschild Automobil Garage, Hansa Automobilgesellschaft Varel-Oldenburg erstklassige Touren und Geschäftswagen, Willys Knight Automobile Berlin, Normag, Mercedes Benz bin ich stets interessiert und bezahle Höchstpreise.   

 

Maße: 40 x 60 cm 



Emailschild Speedoil "vergiss nicht Speedoil im Benzin"

Garantiertes Original um 1930!

Das Schild befindet sich im unrestaurierten  Originalzustand! 

 

Es beeindruckt durch einen kratzerfreien, brennfrischen Hochglanz. Das Schild war in den 30er Jahren an einem Gestell für Ölflaschen der Marke Speedoil angebracht. Neben Speedoil gab es noch andere exotische Marken wie die Schweizer Firma Ricinol Qualitäts- Autooel, oder auch Ricinol Spezialöl für Autorennen. Auch die Belgische Firma Elektrion Motor Oil ist recht selten zu finden. Von Autol gab es tolle Emaillie-Schilder sowie Blechschilder in verschiedenen Ausführungen mit der Aufschrift Autol Motor Oele, Autol Oel für Automobile. 

 

Maße: ca. 30 x 30 cm.



Emailschild Derop Benzin

Garantiertes Original um 1930, Ferro-Email, C.Robert Dold, Offenburg i.Bd

 

Das Schild befindet sich im unrestaurierten Originalzustand.

 

Ich vermute das Schild wurde an einem Ölkbinett bzw an einen Pumpenschrank der Firma Derop angebracht.

Die Marke Derop tach relativ selten auf alten Emaille-Schildern auf. Häufiger sin Blechschilder der von Stinnes Fanal oder Plakat und Emaillieschilder von Optimol Motor-Oel sowie von Standard Motor Oil bzw. Standard Motor Oel zu finden. Alte Öl und Benzinfirmen wie Quick Oil die beste Obenschmierung oder Blech.- Emaileschilder von Sinclair Opalin Motor Oil oder das Emailschild Beverol De Motorolie aus Belgien sind dagegen kaum zu finden. Werbeschilder alter Tankstellen und Werkstätten kaufe ich jederzeit an. kontaktieren Sie mich einfach über das Kontaktformular. 



Emailschild Hamburg Amerika Linie HAPAG

Gladiator Email, Emaillierwerk Schulze & Wehrmann Wuppertal-Elberfeld

 

Das Schild hat einen beeindruckenden brennfrischen Hochglanz. Natürlich wurden daran keine Restaurierungen oder sonstige Verschönerungen vorgenommen. Die freie Fläche unter dem Schriftbalken diente der Anbringen von Fahrplänen. 

Die maritime Reklame auf Plakaten und Werbeschildern brachte mit die schönsten Entwürfe hervor man denke nur an das Emailleschild Rotterdamsche Lloyd oder das Emaileschild von Cunard Line. Ein wahrer Traum ist das emaillierte Reklameschild von Königlich Holländischer Lloyd Amsterdam Nach Süd Amerika und auch das Blechschild von United America Lines. Daneben gibt es auch Werbeträger von Norddeutscher Lloyd, Hapag Lloyd, Norddeutscher Lloyd die sehr beeindrucken.  

Maße 42,5 x 57cm



Emailschild Shell Ossag Autooel Station

Garantiertes Original um 1930, Ferro-Dold

Das Schild hat einen sehr schönen Glanz und satte Farben. Es wurde daran nichts restauriert oder auf sonstige Weise etwas verschönert. An emaillierten Werbeträgern von Caltex Texaco oder Blechschilder von Monitor Motor Oel bzw. auch Blechdosen der Fa. Monitor 2 das Spezial Oel bin ich stets am Ankauf interessiert. Auch Emailleschilder von Motor und Sport oder der Email-Thermometer aus Spanien von Netol, Netol Autobrillante Thermometer, alte Schilder von Automobilherstellern wie Lloyd Motoren, DKW Motorräder Anerkannte Vertretung, oder von Hanomag Automobil Kundendienst aus Hannover habe ich immer großes Interesse. Werbeleuchten, Leuchtreklamen von Goggomobil, Bosch und andere Zündkerzenwerbung kaufe ich gerne an.



Emailschild Fahrt Continental Reifen

Garantiertes Original um 1930! PYRO-EMAIL, Boos & Hahn, Ortenberg-Baden

Das Schild befindet sich im unrestauriertem Originalzustand. Reifenhersteller wie Veith B.F. Goodrich aus dem Odenwald sind auf Emaillieschildern sehr begehrt. Werbeträger der Firma Arco Reifen oder auch Hutchinson Pneumatik oder auch Blechwerbeschilder und Plakate Gothania Reifen, Metzeler Reifen das Emailschild von Engelbert Reifen sind unter Sammler von alten Originalen von 1930 - 1960 sehr gesucht.

Das Emaileschild mit dem Dunlop Rennfahrer Bernd Rosemeyer ist die blaue Mauritius unter den emaillierten Werbeschildern mit Reifenwerbung. Daneben gibt es auch beeindruckende Motive auf Email-Plakaten von Pewag Schneeketten Österreich oder auch ein buntes Schild von Deka Reifen. Die französische Werbung brachte auch tolle Schilder hervor wie beispielsweise das Schild Pneus Dunlop oder das Plaque émaillée HUTCHINSON.



Emailschild Shell Dynamin Shell Spezial Gemisch

Garantiertes Original um 1930!

Das Schild befindet sich im unrestauriertem Originalzustand. Unter dem Namen Dynamin vertrieb die Firma Shell ein Benzol Gemisch. An Emailleschildern von Shell Petroleum oder Shell Pumpe, Shell Benzin bin ich immer am Ankauf interessiert. Auch Blechschilder Emailie-Schilder und Reklame von alten Takstellen wie Shell Triumpf Petroleum oder ich Pennzoil Motor Oil, Werbeträger von Castrol Motoroele oder auch von  Motul Motor Oil sind für mich sehr interessant. Antike Werbung der Marke Shell oder auch den Shell-Pumpe Pfeil sowie von Olexol Auto Öl kaufe ich gerne an. Dabei können Sie mir Marken wie Veedol Motoröle und Fette auf alten Werbeschildern auch jederzeit anbieten. 

Maße: 50 x 50cm. 



Emailschild Nüral Kolben Nürnberg

Garantiertes Original um 1950, Pyro-Email, Boos & Hahn, Ortenberg in Baden

Unglaublicher Erhaltungszustand!

Tolle Darstellung eines Tankwarts aus den 50er Jahren mit leuchtend blauen Augen. Das Schild ist unleserlich signiert. Die Vorlage für dieses Schild müsste in Pastell oder in Ölfarben gemalt worden sein. Sehr ungewöhnliche Machart für ein altes Emailschild. Das Motiv sieht aus wie ein Gemälde Die Marke Shell ist schon eine Sammelleidenschaft für sich.

Ähnlich beeindruckende Werbeschilder gibt es von der

Firma Vomag Lastkraftwagen Leipzig, auch die Emailschilder mit der Auto Darstellung Automobil Garage. Emaille-Schilder von Mercedes oder anike Werbung von Unimog kaufe ich gerne an. Ein unglaubliches Emailliertes Werbeschild gibt es von Hansa Automobile bzw. Automobilgesellschaft Varel-Oldenburg erstklassige Touren und Geschäftswagen. Blechschilder von Willys Knight Automobile Berlin. Werbeträger von Normag oder auch Lloyd Motoren sowie Blech.- Glas und Emailschilder von DKW Anerkannte Vertretung sind im Ankauf für mich interessant. Maße 50 x 75 cm.



Blechschild Bosch Zündkerzen

Garantiertes Original um 1930!

Außergewöhnlich frühes Blechschild von Bosch Zündkerzen. Die Bosch Zündkerzen wurden schon in der Frühzeit des Automobils für alle großen Marken aus der Zeit verwendet. Man denke nur an die BMW, DKW, Messerschmidtt, Audi, Borgward, Porsche, Triumph, NSU  Horch Magirus oder auch Hanomag Automobile. Auch für die großen Motorrad Hersteller war die Bosch Zündkerze sehr beliebt, beispielsweise für die NSU Sportmotorräder oder für die Berliner Firma D-Rad sowie für Schüttoff Motorräder, Victoria, Harley Davidson, Wanderer, Zündapp, Horex und natürlich auch für DKW Motorräder. 



Emailleschild Werbeschild Shell Autooele

Garantiertes Original um 1930!

Außergewöhnlich gut erhaltenes Emailschild von Shell Autooel. Die Firma Shell gehört mit zu den belibtesten Marken von Sammlern alte Emaile-Schilder aus dem Öl & Benzin Bereich. Das obwohl die Fa. eine Vielzahl von verschiedenesten Werbeträgern auf den Markt brachte.  Marken wie Plakate von Pennzoil Motor Oil oder emailierte Blechschilder von Castrol Motoroele oder auch Emailplakate der Fa. Motul Motor Oil. Schilder von BP the Winner oder Motanol bzw. alte Werbeträger aus der Schweiz von Perol Benzin Emaillschild Schweiz, Perol Spezial Motor Oel sind dagegen wesentlich seltener zu finden. 

 

 

Maße: 49,5 x 49,5 cm 



Emailschild Shell Autooele

Garantiertes Original um 1930!

Das befindet sich im unrestauriertem Originalzustand, es besticht durch einen brennfrischen Hochglanz! In dieser schönen Erhaltung wirklich selten. Ich bin stets am Ankauf von alten Shell Schilder interessiert, dabei können Sie mir alles Andere zum Thema Tankstellen Werkstätten anbieten. Ich kaufe Glaswerbung, Hinterglassschilder, Werbeschilder, Zapfsäulen , Tanksäulen, Ölschränke bzw. Oelschränke, Öldosenschränke bzw. Oeldosenschränke, Historische Werbung alles Art wie historische Werbeschilder, Werkstatt Deko, Blechschild, Ankauf, Verkauf & Tausch, Antiquität, Antik, Schilder von Zünapp, Email oder Blechschilder von Schütthoff, D-Rad, Wanderer und DKW mit zu meine Lieblingsstücken im alten Originalen Motorrad bzw. Motorrad Oldtimer- Bereich.  

Schenkellänge: 70 cm. 



Emailschild bzw. emaillierte Buchstaben von Shell Tankstelle

Garantiertes Original um 1920!

Das Schild befindet sich im unrestauriertem Originalzustand, in dieser Ausführung extrem selten!

Ich kaufe gerne alte Technik Blechschilder, Retro Blechschilder wie von Bergmann Email, Bergmann Gaggenau oder auch von Vulkan Email an. Auch Schilder der Union Werke oder von Granat Email, Union werke Radebeul, Blechschilder Vintage, Blechbilder, Nostalgieschilder alter Firmen wie Porsche Diesel oder anderer Traktor- Oldtimern in nahezu allen Bereichen gehören zu meinem Sammelgebiet. 

 



Emailleschild Blechschild Veedol "Gebt Signal! ich mach Platz"

Garantiertes Original um 1950!

Das Schild befindet sich im unrestauriertem Originalzustand, in solch schöner Erhaltung selten! 

 

Sie haben ein Emailleschild der Firmen Continental, Dunlop, Michelin, Veith Goodrich zu verkaufen. Kontaktieren Sie mich jederzeit über das Kontaktformular. Gerne kaufe ich auch Blechschilder bzw. Blechplakate der Firmen  Hutchinson, Firestone, Hansa Automobile, Lyoid, PinUps von Autoreifen, Motorradreifen und Fahrradreifen Firmen bis 1960. Hinterglasreklame,Emille-Schilder oder Emaileschilder von Metzelder, Fulda, Phoenix, Semperit, Excelsior, Pneumant. Plakate, Antike Schilder von Pasing München, Ferro Email, Aetz u. Emaillierwerke Dold, Emaillieschilder von Stark Email, Pyro Email, Torpedo Email, Frankfurter Emaillierwerke, Otto Leroi, Titan Email, Münchner Emaillier & Stanzwerke, oder auch von anderen Herstellern. 

Auch an Blechwerbung ohne Herstellerbezeichnung  

bin ich am Ankauf interessiert.  

 

Maße: 50 x 25cm



Emailschilder Shell Pfeile Tankstation, Shell Tankstelle

Garantiertes Original um 1930!

Das Schilder befindet sich im unrestauriertem Originalzustand, in solch schöner Erhaltung extrem selten! Als leidenschaftlicher Sammler von Reklame wie Emailschildern, Blechschildern & Plakaten gerade im Bereich der alten Technik und Öl bzw. Benzinfirmen wie Shell, Motanol & Leuna bin ich stets am Ankauf interessiert. Ich kaufe jederzeit Shell Schilder wie Shell Voltol, Aeroshell, Shell Petrole, Shell Benzin, Shell Ossag und alles von der Rhenania Ossag Mineralölwerke AG. Genre können Sie mir auch Schilder anderer antike Reklame und Werbung aus anderen Bereichen Anbieten. Firmen anbieten. 

Maße: 110 x 36cm



Emailschild Varta Batterie Service "die Leistungsstarke"

Garantiertes Original um 1950! Emaillierwerk KLEE Germersheim

Das Schild befindet sich im unrestauriertem Erhaltungszustand. In dieser Qualität sehr selten zu finden. Neben der Firma Varta gab es in den 30er Jahren noch emaillschilder bzw. Emailschilder von KAW Accumulator aus Köln oder bis in die 60er Jahre Blechschilder und einer ganze Serie an interessanten Emaile-Schildern von Daimon. Daneben gab es noch emaillierte Blechschilder von Triumph Batterien Österreich, ein wirklich tolle Schild von LUO Akkumulatoren mit einem Auto abgebildet ein Werbeschild von Autosil Batterien sowie auch Leuchwerbungen, Emailschilder von der Firma aus Österreich Bären Batterie. Emaillierte Werbschilder sind mir auch Hoppecke Batterie in verschiedenen Ausführungen bekannt. Daneben gab es noch Werbeträger von Sirius Akkumulator, Emailleschilder von Oerlikon Schweiz, Bosch Batterie. Emailschilder  aus den 30er Jahren gab es auch von Berga Akkumulatoren oder Moss Akkumulator. Ein wirklich tolles emailliertes Türschild gibt es von Pick Batterie Zeitz. Maße: 50 x 73 cm



Emailschild Minol

Garantiertes Original um 1950!

Hierbei handelt es sich um eines der wenig bekanten  Exemplare von in dieser Ausführung. Wie immer im unrestauriertem Originalzustand. 

 

Historische Werbung der Firma Minol erfreut sich immer größerer Beleibtheit. Neben dem Kult Charakter ist der Minol Pirol natürlich auch ein tolles und dekoratives Motiv. Ich bin ständig am Ankauf von seltenen Minol Sachen interessiert. Gerne kaufe ich Minol Blechschilder, Emaillieschilder, Ölschränke bzw. Öldosenschränke, Tanksäulen  Ölflschen usw an. Schreiben Sie mir einfach über das Kontaktformular. 

 

 

Maße: 80 x 20 cm



Emailschild Motanol Leuna " Fahrt Motanol das rein Deutsche Autooel"

Garantiertes Original um 1920! Ferro-Email, C.Robert Dold, Offenburg i.B.

 

Das Emailleschild befindet sich in unrestauriertem Erhaltungszustand. Motanol gehört neben Email-Plakaten von Motalin oder auch Blechschildern von Motalin Zapfstelle, Deganol Auto Einheitsöl, sowie antike Werbeschilder von Castrol Wakefield Motoren Oel zu den beliebtesten Marken in der petromobilen Sammlerwelt. Auch Werbeträger von Optimol Motor-Oel, Plakate und Metallschilder von BP Energol oder auch Stinnes Fanal, von BV Autoöl bzw. BV Oele was in den 50iger Jahren zu Aral wurde. 

 

Maße: 49,5  x 32,5cm