Archiv Brauerei & Getränke

Bei den hier dargestellten Sammelobjekten handelt es sich um Artikel die ich bereits gegen andere Sammlungsstücke eingetauscht oder verkauft habe. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich daher keine Anfragen über den Preise usw. beantworten kann. 

Emailschild Elysium Stettin

Garantiertes Original um 1920! Stettiner Brauerei Aktiengesellschaft "Elysium"

Unrestaurierter Originalzustand!

 

Das Schild besticht durch eine beeindruckende Farbfrische. Zustand: 1+!

 

Wie durch ein Wunder scheinen 100 Jahre daran vorbei gezogen zu sein, ohne im Motiv auch nur einen Kratzer zu hinterlassen. 

 

Neben der Brauerei Elysium gab es noch alte Emaillieschilder der Bohrisch Brauerei AG, Bergschloß Brauerei, Brauerei zum Greif aus Stettin. Unglaubliche Motive sind auch von der Brauerei Echt Einsiedler Böhmisch bekannt. Das schwarze Münchner Kindl Bräu ist auch ein wahrer Traum. Die emaillierte Schilder von Kleinsche Biere, Convikt Brauerei Dillingen, , Bayerische Bierbrauerei Lichtenfels oder Feldschlösschen Bier sind in guter Erhaltung auch sehr beeindruckend. 

 

Maße: 68 x 92cm

 



Emailschild Wormser Apostelbräu

Garantiertes Original um 1920! Boos & Hahn, Ortenberg Baden

 

Garantiertes Original um 1920, im unrestaurierten Originalzustand.

Es besticht durch einen kratzerfreien, brennfrischen Hochglanz. In Worms waren noch die Elefanten-Bräu AG ansässig von der es ein Blechschild gibt. 

Ähnlich beeindruckende Motive gab es auch von der Teutsch Brauerei oder Pflugbräu Biberach oder des emaillierte Schild von Brauhaus Rothenburg. Ein unglaubliches Reklameschild ist auch das Echt Einsiedler Böhmisch oder das schwarze Münchner Kindl Bräu oder das fett emaillierte Schild von Weisstauben Bräu Forchheim. Das mehr von einem Landschaftsmotiv dominierten Emailschild der Andechser Klosterbrauerei gibt es in verschiedenen Formaten. Frankenbräu Brauerei Riedbach.

In dieser Qualität macht das urige Motiv richtig Laune.

 

Maße: 40 x 60 cm



Emailschild Baienfurter Löwenbräu

Garantiertes Original, Baienfurt um 1925, Boos & Hahn, Ortenberg-Baden

 

Das Schild befindet sich im unrestaurierten Originalzustand.

 

Neben Motivklassikern auf alten Bierschildern wie z.B. Weller Bräu Schwabach, Sinner Bier Karlsruhe oder auch dem Riebeck Bier Leipzig (das gute Riebeck) zählt dieses Schild, meines Erachtens, mit zu den schönsten deutschen Motiven Brauereiwerbung. Auch Email-Schilder von dem Rizzi Bräu Kulmbach oder von Warthauser, der Genossenschaftsbrauerei Grafing oder der Schöfferhof-Bräu Cassel oder der Lammbrauerei Blaubeuren oder auch das Schild der Brauerei J. Schell Herbolzheim in Baden sowie das Gürth Bier Weißenfells gehörten zu den Top Emeilschildern.

Das Schild verzaubert durch einen brennfrischen Hochglanz und satten Farben.

 

Maße: 40 x 60 cm



Emailschild Brauhaus Neustadt

Garantiertes Original um 1930, Neustadt an der Saale, Pyro Email, Boos & Hahn

 

Das Schild befindet sich im unrestaurierten Originalzustand. Es beeindruckt durch eine brennfrische Oberfläche und leuchtenden Farben.

 

Hierbei handelt es sich um das besterhaltenste Exemplar das ich bis jetzt in dieser Ausführung gesehen habe.

In der Region gibt es noch Brauerei werbe Blechschilder von Heurich-Bräu Beck Bräu Bischofsheim, Beck Bier. Dabei gibt es noch tolle Schilder von Ludwig Kübler bzw. Kübler Email z.B. von der Aalener Bürgerbräu, Spion Brauerei Aalen, Lagerbier Sofienhof bei Aalen Christian Schmid

 

Maße: 40 x 66cm



Emailschild Brauerei Lederer Nürnberg

Garantiertes Original, Nürnberg um 1950, Frankfurter Emaillierwerke Neu-Isenburg

 

Das Schild befindet sich im unrestaurierten Originalzustand.

 

Unglaublicher Erhaltungszustand, satte Farben, brennfrischer Hochglanz.

 

Neben der Brauerei Tucher & dem Nürnberger Brauhaus bzw. hat vor allem die Brauerei Lederer die Trinkkultur der mittelfränkischen Metropole Nürnberg geprägt. Gerade solche beeindruckenden Tiermotive wie Auerbräu, Auer Bier, Auer-Bräu Rosenheim, Schwanen Bräu, Schwanen Brauerei, Lammbrauerei oder Emailleschilder von Hirsch-Bräu, Adler Bräu erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

 

Maße 38 x 58 cm.



Emailschild Germania Brauerei Wiesbaden

Garantiertes Original um 1950, Pyro Email, Boos und Hahn Ortenberg

 

Wunderbar verspielter 50er Jahre Entwurf, man kann schon fast sagen ein Klassiker dieser Epoche.

 

Schöne Farben, gut erhaltener Glanz!

Entwurf: Fritz Wolf.

 

Solch ein freundlicher 50er Jahre Klassiker sollte neben Schildern wie Florida Boy, Frucade, Vaillant oder Libella oder dem Emailschild von Pez keiner 50ties Sammlung fehlen.

Neben dieser Brauerei gab es noch Emaillieschilder der Brauerei Felsenkeller und der Kronen Brauerei aus Wiesbaden. Im benachbarten Mainz gab es die Bären Bräu, Sonnengold, und Werbeschilder von der Mainzer Aktien Brauerei und von Schöfferhof.

 

Maße 31 x 48 cm.



Emailschild Bayerische Actien Brauerei Aschaffenburg

Garantiertes Original um 1920! Ferro Email, C.Robert Dold Offenburg i.B.

Meines Erachtens eines der schönsten deutschen Bierschilder. Toller Glanz und satte Farben.

Neben den Brauereien Schlappe Seppel, Heyland's & der Bavaria Brauerei und der Aschaffenburger Gesellschaftsbrauerei war es vor allem die BABA Brauerei die die Bierkultur Aschaffenburgs bis in die frühen 60er Jahre prägte. Darüber hinaus war diese Brauerei bis ins Gebiet der Kaltlochbräu Miltenberg bzw. der Löwenbräu Miltenberg oder der Eders & Schwanenbrauerei in Großostheim und bis in den Odenwald Schmucker Bier Obermossau oder bis in die Region der Bürger Bräu Marktheidenfeld vertreten.

Erstaunlich ist auf den guten alten Brauerei-werbeschildern, dass meist die Brauereikrüge oder Flaschen in über proportionierten Maßen dargestellt wurde, wie z.B. bei dem Dresdner Felsenkeller, Brauhaus Dinkelsbühl, Schwabhäuser Bier, Putzen Bräu Neustadt Coburg, Münchbräu Moos, Oettler Bier, Pflugbräu Bieberach, Schlegel Bier.

 

Maße: 50 x 100cm



Emailschild Braso Nährbier, Brauhaus Sonneberg

Garantiertes Original um 1920! Pyro-Email, Boos und Hahn Ortenberg-Baden

Das Schild befindet sich im unrestaurierten Originalzustand. Mit dieser brillanten Farbkraft extrem selten.

 

Kinder Motive auf Bier Werbeschildern üben auf Sammler einen besonderen Reiz aus. Beispielsweise emaillierte Blechschilder von Haase Nährbier, Schlossbrauerei Friedenfels, Salmenbräu, Brauerei Haase Malz-Bier Bresslau, Paulaner Thomasbräu München, Oettler Bier Weißenfells.

Jedoch auch von Klassikern wie Lauterbacher Weizenbier, St.Veiter Klosterbier, Pirmasenser Park, Bürgerbräu, Brauerei Dölker, Sandlerbräu Kulmbach, Warteck, Falkenloch Bräu sind sehr schöne Motive.

 

Maße: 40 x 60 cm.



Emailschild Diestelhäuser Biere Diestel

Garantiertes Original, Tauberbischofsheim um 1950! Pyro-Email, Boos und Hahn

Unrestaurierten Originalzustand, schöner Glanz und satte Farben!

 

Die Reklameschilder der Brauerei Diestelhäuser sind gerade für Regionalsammler neben der alten Reklame der Brauerei Zipf bzw. Zipf-Bräu oder den nicht weit entfernten Schlossbrauerei Bronnbach oder auch die Kochbräu Windsheim und der Brauerei Lutz aus Kreutzwertheim gesuchte Sammlerstücke.

 

Dabei sind Schilder von Falkenkrug Bier Detmold, Waitzinger, Dresdner Waldschlösschen Bier, Kronenbräu Offenburg, Bürgerbräu Hersbruck, Hubertusbräu, Maisel-Bräu, Maiselsweiße, Ulmer Bürgerbräu, Waldschlossbräu Frammersbach, Höllbräu, Kuchlbauer Weißbier, Müllerbräu, Greizer Vereinsbräu, Weilsheimer Hofbräu nicht zu verachten.

 

Maße 38 x 58 cm.



Emailschild Engelbräu Heidelberg Flaschenbiere

Garantiertes Original um 1950!  C.Robert Dold Offenburg Baden

 

Traumhafter Erhaltungszustand, selbst das Gold das auf das Deckemail aufgetragen wurde ist bei diesem Schild noch wunderbar erhalten.

 

In Heidelberg gab es eine enorme Anzahl von Brauereien darüber hinaus kommt eins der schönsten Bier-Werbeschilder aus Heidelberg das Schild der Aktienbrauerei vorm. Kleinlein Heidelberg. Dazu gab es noch Werbung der Schlossquell-Brauerei Heidelberg.

 

Aber auch Blechschilder anderer Städte wie von der Siechen Bier Brauerei oder Lusunger Bier, Bürgerbräu A.Wohn, Scheidmantel Bier, Ur-Crostritzer, Postbräu, Eichbaum Bier, Köstritzer Bier oder von Reichelbräu Kulmbach gibt es beeindruckende Motive.

 

Maße: 37 x 60 cm.



Emailschild Brauerei Feierling Freiburg

Garantiertes Original um 1920! Ferro-Email

 

Das Schild befindet sich im sehr schönen, unrestaurierten Erhaltungszustand.

 

Aus Freiburg kommen einige einzigartige Bier-Werbeschilder wie von der Löwenbrauerei Freiburg bzw. der Löwen-Bräu Freiburg oder der Ganter Bräu Freiburg oder Sutter-Bier Freiburg. Auch ein tolles Schild im Zuckerguss der Insel Brauerei Freiburg ist bekannt. Aus dieser Region von Breisgau kommen einige Highlights an historischen Brauereischildern wie das Schild der Löwenbrauerei Waldshut bzw. Löwen-Bräu Waldshut, Staatsbrauerei Rothaus AG Schwarzwald, Rheinfelder Kapuziner Quelle, Hirschen-Brauerei Waldkirch, Mutschler Bier Waldkirch und vor allem auch die wunderbar emeillierten Schilder von Riegeler Bier.



Emailschild Guntrum Bräu Bensheim

Garantiertes Original um 1920! Boos und Hahn Ortenberg i. Baden

Das Schild beeindruckt durch eine unglaubliche Oberfläche. Es hat einen komplett kratzerfreien brennfrischen Hochglanz.

 

Von der Guntrum Brauerei sind nicht allzu viele Schilder bekannt. Deutlich häufiger sieht man Blechschilder aus dem benachbarten Pfungstadt, Pfungstädter Bier oder von Erbacher Brauhaus Bier. Vom Heils bzw. Heil's Bräu Reichelsheim Odenwald oder Umstädter Brenner Bier Brauerei gibt es auch ein seltenes Blechwerbeschild. Schilder aus dem nicht weit entfernten Darmstadt wie von der Brauerei Grohe Darmstadt, Wiener Kronenbräu Darmstadt, Brauerei Dischinger, Anker Bier Darmstadt und Rummel Bier Darmstadt sind auch sehr gesucht.

Maße: 33 x 50cm



Emailschild Löwen Bräu Hof in Bayern

Garantiertes Original um 1920!

Äußerst seltenes Schild im unrestauriertem Originalzustand. Glanz und Farben sind perfekt erhalten, in dieser Qualität ist mir das Schild kein zweites Mal bekannt.

 

Auch die Stadt Hof blickt auf eine Lange und umfangreiche Brauerei Tradition zurück. Neben der bekannten Bavaria Brauerei aus Hof von der eine große Anzahlt an verschiedenen Emailplakaten bekannt ist, gibt es noch emaillierte Werbeträgern von der Scherdel Bräu Hof, Zeltbräu Hof, Hofer Bürger Brauerei und von der Weidner Bräu bzw. Weidner Brauerei. Aber auch eine Vielzahl an Email-Reklameschildern gibt es von der Brauerei Deininger Kronen Bräu aus Hof, von der Meinel-Bräu Hof in Bayern sind nur wenige Schilder bekannt. Von der Schmidt's Heiner Bräu aus Hof ist auch ein tolle gewölbtes Schild bekannt. In Deutschland gab es und gibt es noch bis heute ein unglaubliche Anzahl an Löwen-Brauereien. Mit der Blau Löwenbräu Bamberg, Löwen-Bräu Waldshut, Löwenbräu München, Löwenbräu Dürrenmungenau, Löwenbräu Zürich, Löwenbräu Schorndorf, Mitweider Löwen-Bräu, Philippsburger Löwen-Bräu kann ich nur einen Bruchteil aufzählen.

Maße: 33 x 50cm



Emailschild Berliner Kindl

Garantiertes Original um 1920! Pyro Email

Geniale Motiv der berühmten Berliner Kindel Brauerei. Das Schild befindet sich im sehr schönen, unrestaurierten Erhaltungszustand.

 

Neben dieser Brauerei gab es in Berlin ein Vielzahl an Brauereien wie: Berliner Bären Brauerei, Löwen Brauerei Berlin, Berliner Weißbier, Berliner Weiße Brauerei, Bötzow Bier, Engelhardt Caramel-Malzbier, Schultheiss, Schultheiß, Schulthiss-Patzenhofer, Aecht Patzenhofer Biere, Berliner Bock Brauerei, Grotter Jan Malzbier, Engelhardt Biere, Berliner Engelhardt Brauerei, Trinkt Berliner Kindl, Böhmische Brauhaus Berlin. Das schöne Motiv passt auch wunderbar zu Emailleschildern von Eisenberger Bier, Sankt Klaus Bräu, Markranstädter Bier, Klosterbrauerei Stadtroda, Bayerische Bierbrauerei Lichtenfels, Holsten Bräu Hamburg, Pflugbräu Biberach.

 

Maße: 29,5 x 39,5cm

 



Emailschild SPA

Garantiertes Original, datiert 1951, TP Bruxelles Emaillerie Belge Brux

Das Schild besticht durch eine unglaubliche Farbfrische und einen leuchtenden Hochglanz. Ich habe noch kein Zweites SPA mit solch einer Oberfläche gesehen. In dieser Qualität mittlerweile eine Rarität 1. Ranges.

 

Neben Klassikern wie die Schilder Gangloff, Bière Adelshoffen, Bière Amos, Rim, Biere de VILLE sur ILLON La Vosgienne, Biere de Noel, Brasserie Perle, Biere Perle, Biere Schützenberger und Tigre-Bock oder Cristal Chaudfontaine sollte ein SPA in keiner internationalen Sammlung fehlen.

Gut passt dieses Motiv auch zu internationalen Klassikern aus anderen Branchen wie der THO-RADIA Thermometer oder Schildern von Campari oder dem Martini Thermometer.

Maße: 40 x 64 cm.



Emailschild Brauerei Wolfshöhe

Garantiertes Original um 1920! Ferro-Email, C. Robert Dold, Offenburg i.B.

 

Das Schild befindet sich im unrestaurierten Originalzustand.

 

Beeindruckender Erhaltungszustand, mit brennfrischen Glanz und tollen Farben.

 

Tolles Motiv mit mit dem Biertrinkenden Wolf neben Emaillierte-Werbeschildern wie von der Schwenninger Bärenbräu bzw. Bären-Bräu, Bären-Bräu Münchberg, Thier Bräu Dortmund oder der Trossinger Bärenbräu, Gutsbrauerei Kühbach oder auch Pyraser Bier zählt auch dieses Reklameschild zu den beliebtesten Schildern der Brauereiwerbung.

Auch Schilder der Kulmbacher Brauerei, Mönchshof Kulmbach, Zirndorfer Bier, Tutzinger Weizenbier, Wießbier, Brauhaus Münch, Hacklberg Passau sind optisch sehr reizvoll.

 

Maße 38 x 58 cm.



Emailschild Göppinger Sprudel Sauerbrunnen

Garantiertes Original um 1930, Ferro Email, Robert Dold Offenburg i.B.

Das Schild befindet sich in unrestauriertem Originalzustand. Es wurde vom Vorbesitzer an den Schraublöchern und vereinzelt im Randbereich farblich ausgebessert. Im Zuge einer Grundreinigung habe ich die unnötigen Schmierereien wieder entfernen können. 

 

Geniales Motiv das seines Gleichen sucht. Es sticht stark von sonstigen Emailschidern von Getränkeherstellern wie Selters Sprudel, Pepsi-Cola, Emaille-Schilder von Teekanne, Obi Apfelsaft, Blechschilder von MM Matheus Müller oder auch von smtlichen Entwürfen sonstiger Wasser oder Sprudelwerbung wie Gloria Quelle Bad Vilbel oder Werbeschilder von Überklinger Sprudel heraus. Obwohl der Entwurt aus den 30er Jahren ist passt es doch eher neben Schildern wie Florida Boy, Sinalco oder das Emailleschild Libella. Emaillierte Traumschilder in diesem Segment wären das Messmer Tee oder auch das Maja Tee von Ludwig Kübler sowie das Emaille-Schild von Teekanne. Maße: 34 x 46cm



Emailschild Wulle Bürgerbräu Stuttgart

Original um 1920! Torpedo-Email Frankfurter Emaillier-Werke Neu Isenburg

 

Hier in der meines Erachtens schönsten, kleinen, gewölbten Ausführung. Natürlich befindet sich das Schild im unrestauriertem Originalzustand.

 

Unglaubliches Motiv, neben der Brauerei Wulle gibt es noch ein Emaillschild der Schwabenbräu Stuttgart, Stuttgarter Hofbräu Dinkelacker, Aktien Brauerei Wulle, Schwabenbräu Brauerei Rob. Leicht Vaihingen, Leicht'sches Bier und ein unglaubliches Schild der Edelbräu Vereinigte Braureien AG Stuttgart.

Neben dem Entwurf von Wulle gibt es noch tolle Entwürfe wie Kloster-Bräu, Klosterbrauerei Andechs, Hecht-Bräu Sulz am Neckar, Hechtbrauerei, Fisch-Bräu, Hechtbräu Bopfingen Georg Pflanz, Adlerbrauerei Boxberg, Brauerei Kalte Herberge Klingenstein.

 

Maße: 30 x 44,5 cm



Emailschild St. Georgenbräu Buttenheim

Garantiertes Original um 1930, Pyro-Email, Boos & Hahn Ortenberg Baden

Das Schild befindet sich in unrestaureirtem Originalzustand. Es hat leuchtende Farben un deinen beeindruckenden Glanz. Aus dieser Region kommen einige der schönsten Brauereischilder überhaupt, man denke nu an das Emaill-Schild Löwenbräu Buttenheim oder das ovale Emailschild von Weisstaubenbräu Forchheim bzw. Weiss Taubenbräu Forchheim oder das Emailschild Krug-Bräu Stegaurach Bamberg. Weitere schöne Entwürfe gibt es auf den emaillierten Blechschild Biere aus dem Brauhaus Sonneberg oder auch das Brauhaus Pfaffenhofen. Sogar die frühen Werbeschilder von Bürgerbräu Marktheidenfeld haben nette Entwürfe. Ein Traumschild ist das Emailleschild das gute Riebeck Bier, das gute Riebeck-Bier mit dem Pferd und dem Soldaten. Plakte von Putzen Bräu Neustadt Coburg sowie Blechschilder das Bürgerliches Brauhaus Würzburg, Emaillieschilder von Salmenbräu, Fürstlich Thurn und Taxissche Brauerei Schierling, St. Veiter Klosterbier kaufe ich stets an. Generell bin ich am Ankauf von schönen Brauereischildern interessiert und freue mich über jedes Angebot. Maße: 33 x 50cm.



Emailschild Haller Löwenbrau, Schwäbisch Hall

Garantiertes Original um 1930, Ferro-Email, C. Robert Dold, Offenburg in Baden

Das Schild besticht durch eine brennfrische kratzerfreie Oberfläche. Wie immer befindet sich das Schild im unrestauriertem Erhaltungszustand! Neben Emaille-Schildern wie Klosterbräu Bamberg oder das Emailleschild Klosterbrauerei Andechs sowie von Schwaben Pilsener darf auch ein altes Original der Löwenbrauerei Hall Fr. Erhard & Co in keiner Sammlung fehlen. Tolle Braureischilder gibt es auch von der Augustiner Brauerei München, der Hofbrauerei Buchau Federsee, Teutsch Aulendorf sowie auch von Hubertusbräu. Neben einen Bierschild vom Bürgerlichen Brauhaus Regensburg das von Ludwig Kübler hergestellt wurde und dem Auerbräu, Auer-Bräu Rosenheim sowie Bleschschilder von Schwaben-Bräu suche ich auch antike Werbung von Nützelbräu & Balinger Adler Bräu, Adler Brauerei Balingen sowie der Brauerei Genossenschaft zum Ankauf. Auch das Weilsheim Neger Bier in Flaschen kaufe ich gerne an. Bitte Schilder Schlossbräu Braunfels, Moninger Bier Karlsruhe, Rösselbräu Kappelrodeck, Huttenkreuz Bier Ettlingen, Brauerei Huttenkreuz, Brauerei Weitnau, Brauerei Holsten jederzeit anbieten! 



Emailschild Giessener Brauhaus A.W. Denninghoff Giessen

Original um 1910, Torpedo Email, Frankfurter Emaillierwerke GmbH Neu-Isenburg

Das Schild befindet sich in unrestaurierter Erhaltung.

Wirklich tolle Entwürfe auf Alten emaillierten Brauerei-Schildern gibt es von Hirschbrauerei Dettingen, oder ein traumhaftes Schild von der Schwanenbräu Vaihingen. Dann gibt es noch Schilder der Genossen-schafts Brauerei Horb a.N., Emaillie-Schild Dölker Bier, ein emailliertes Blechschild der Brauerei  J. Andreas Klosterbrauerei Eschwege, von der Ehemann Bräu Kitzingen ist mit lediglich ein Blechschild von 1905 bekannt, das Emailleschild Schwanenbrauerei Schwetzingen ist auch ein Top-Motivschild, die Leipziger Brauerei Naumann Bier Leipzig brachte auch einige sehr frühe Schilder hervor. Ein unglaublicher Traum in Zuckerguss gibt es von der Murgthalbrauerei AG Gaggenau vormals A.Degler, Brauerei Haarmann & Kathagen Schwelm oder die frühen gewölbten Werbe-schilder der Karthäuser Brauerei Tückelhausen sowie Werbeträger der Brauerei Schraivolgel Schramberg rauben einen den Atem. Daneben gibt es antike Werbung von Zoller Bräu Sigmaringen, vergiss nicht Flaschenbier von Zoller Bräu, Lagerbiere der Brauerei R. Cluss Ludwigsburg. Ein toller Schild mit einem mundgeblasenen Weizenbierglas abgebildet gibt es vom Brauhaus Garmisch W. Röhrl & Söhne. Dann sind Blechschilder von Cannewitzer Bier, Clausthaler Bier, Friedenfelser Bier, Hackelmann-Kuhn Pilsener, Hackel-mann Kuhn Spezial-Biere, Müllerbräu Biere, Spaten Bräu, Palmbräu Zorn Söhne auch noch zu erwähnen. 



Emailschild Würzburger Hofbräu

Garantiertes Original um 1930, C. Robert Dold Offenburg i.B.

Das Schild befindet sich im unrestaurierten Erhaltungszustand. Aus Würzburg ist ein ganze Reihe von Emailschildern bekannt, sicherlich gehört das Emailleschild Bürgerliches Brauhaus Würzburg oder das Emaillieschild Weissbräuhaus Würzburg zu den begehrtesten. Daneben gibt es noch ein tolles Schild aus dieser Stadt, das Griechische Weine Carl Friedrich Ott Würzburg oder ein paar sehr frühe Schilder von der Tabak Firma Joseph Schürer Würzburg. Weitere tolle Motive sind von Ermisch's, Ermisch Kronen Biere Leipzig Connewitz oder Emailleschilder von der Hofer Scherdel Bräu sowie von der Hasenbräu Augsburg. Ein traumhaftes Schild gibt es von der Schwanenbräu Vaihingen Enz sowie von der Hechtbrauerei Biberach Riss, Winterhuder Bier Winterhude Hamburg, Benediktiner Brauerei Ravensburg oder emaillierte Bleschilder der Bergbrauerei Mühlhausen Thüringen.