Archiv Küche & Haushalt

Bei den hier dargestellten Sammelobjekten handelt es sich um Artikel die ich bereits gegen andere Sammlungsstücke eingetauscht oder verkauft habe. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich daher keine Anfragen über den Preis usw. beantworten kann. 

Emailschild Heine's Würstchen "Heine Würstchen auf der ganzen Welt"

Garantiertes Original, Halberstadt um 1910, Boos & Hahn Ortenberg Baden

Das Schild befindet sich im unrestaurierten Originalzustand. Das Schild besticht durch eine beeindruckende Farbpracht und tollen Glanz. Neben einigen tollen Motivschildern von Heine's gibt es ein traumhaftes Werbeschild von Regensburger Knackwürste der Frankfurter Emaillirwerke, Neu Isenburg. Ein für die Dreißigerjahre sehr ausgefallener Entwurf ist auf dem emaillirten Schild von Würstchen Fleischwaren OFLAG Ostpreußische Fleischwaren-werke Königsberg Ostpreußen zu sehen. Daneben gab es noch Blechschilder, Plakate und Emaillieschilder von Niebel Würstchen, oder das Emailschild von Lüder’s feine Wurstspezialitäten Oschersleben. Von Dörfler Würstchen gibt es ein Schild im Türschild Format das in den 30er Jahren an einem Wurstkessel angebracht war. 

 

Dieser Entwurf passt super zu Antiken Emailschildern der Frühzeit wie beispeilsweise zu dem Emailschild Pfunds Condensirte Milch Dresden oder zu dem Emailleschild Kaiser's Brustcaramellen bzw. Kaisers Brust Karamellen. Das Urgestein von Biomalz Mein Kind ich rate Dir gut Nimm Biomalz würde sich daneben auch gut machen. Das Schwedische Emailschild Läkerol den gör gott, den! ist auch ein Entwurf der grafisch einfach genial ist.  

 

Maße 33 x 49 cm



Emailschild Rama Margarine

Garantiertes Original um 1920! Ferrodold

Das Schild befindet sich im unrestaurierten Original-zustand. Das Motiv verzaubert mit einer brillanten Farbpracht. Hier in der seltensten gewölbten Version der Rama Frau. Neben verschiedenen Emaillieschildern von Rama gibt es noch ein tolles dänisches Emailschild Solo Margarine uden Margarinesmag, auch eine schöner Entwurf ist das emaillierte Schild von Wagner Margarine. Auch das verspielte Motiv auf dem Schild Esst Albo sagt die Mutter weg mit de Butter Albo Margarine ist sehr beeindruckend. Daneben gibt es noch Blechschilder und Emaillischilder von Steude-Butter, Mondamin,  Mohra Margarine ersetzt beste Butter, Blauband frisch gekirnt oder Blue Band, und aufs Brot die frisch Resi Margarine, ein Fahnenschild bw. ein Ausleger von Milka Tafel Margarine ist bekannt. Der emaillierte Werbeträger von Echte Wagner Butter oder Wiezemann‘s Palmbutter ist hin und wieder mal auf dem Markt zu finden. Das Emailschild Boyers Mecklenburger Margarine, Kochfett Nussgold enthält feinste Butter, Rahme Margarine Buttergleich, Solo Margarine ersetzt beste Butter, Blechschild Sanella Margarine, Maße: 55 x 30 cm.



Emailschild Roeder Herde Darmstadt

Garantiertes Original um 1925! Ferro Email, C. Robert Dold Offenburg i.B.

Das Schild befindet sich im unrestauriertem Erhaltungszustand! Die Darmstädter Firma Roeder Herde brachte für den damaligen Zeitgeist großartige Entwürfe hervor. 

Ein traumhaftes Emailschild gibt es von Gaggenauer Sparherde, von der Firma Koloseus Herde Aschaffenburg gab es auch eine ganze Reihe von emaillierten Werbeschilder, Blechschilder und Plakate. Ein tolles Motiv mit einem Elefanten der einen Herd auf dem Rüssel trägt gibt es von Oranier Herde. Emaillieschilder von Küppersbusch Sparherde haben Weltruf sind auch bekannt. Ein Türschild von Winter’s bzw. Winters Patent Öfen tauch eher selten auf dem Markt auf. Daneben gab es noch Schilder von Triumph Herde & Öfen. Neben Werbeträgern mit Ofenwerbung machen sich Kohle & Brikett-Werbeschilder besonders gut. Beispielsweise gibt es passende Blechschilder von

Kohle Koks Hermann Winter, ein Emailschild von Viktoria Flammkohlen, ein netter Entwurf auf Emillie von Riebeck Brikett oder Hallore Kohen. Das Emailschild Langenbrahm Briketts oder das Emailschplakat von Riebeck Grudekoks passt auch hervorragend zur alten Herdwerbung. Dabei gibt es noch antike Schilder von Michel Briketts, eine schöne Grafik auf dem Blechplakat Troll Semmel Briketts. Die Blechschilder Blitz Brikett, Ilse Brikett, Blechschild Oelsnitzer Brikettwerke sind auch sehr beeindruckend. 



Emailschild Nigrin Lederglanz Creme Dr. Genter Göppingen

Garantiertes Original um 1900,

Das Schild befindet sich im unrestauriertem Erhaltungszustand. Die Firma von Carl Fridrich Genter brachte schon in der Frühzeit einiger der schönsten Emtwürfe auf Emailschildern hervor. Man denke nur an der Emailschild Dr. Genters Nigrin mit dem Schornsteinfeger. Auch das Blechschild Dr. Genter's Schneekönig und der hier angebotene Schriftzug im Zuckerguss den es in verschieden Varianten gibt finde ich nur genial. Schöne Motive gibt es auch von anderen Schuhpasta Herstellern wie das Emeilschild die vier von Kavalier bzw. das Werbeschild Kavalier Schuhpolitur oder auch Cavallier geschrieben. Von Zarolin bester Schuhputz gibt es auch ein Email-lieschild oder Global Schuh-Politur. Ein sehr schönes Motivschild gibt es von Immalin mit der Frau drauf oder besser gesagt das Emailschild Immalinfrau bzw. Immalin bester Schuhputz. Ein Unfassbarer Entwurf der eigentlich mehr auf einer Reklamemarke bekannt ist gibt ist das Emailschild Urbin bester Schuhputz ein eine Antiquität vom bekanten Grafiker Lindenstedt der für die Fa. Urbin eine Entwürfe produzierte. 



Emailschild Flammers Seife

Garantiertes Original um 1900, Bergmann Gaggenau

Bei dem Schild handelt es sich um ein wahres Urgestein der Emaillierkunst. Gerade die Seifenwerbung brauchte ein paar der schönsten Entwürfe hervor. Man denke nur an das Emailschild LUX Seifenflocken der Sunlicht Gesellschaft AG Mannheim. Auch ein wirklich tolles Schild ist das VIM die Putzfrau in der Dose das in zwei verschiedenen Ausführungen bekannt ist von der Sunlicht Gesellschaft AG Mannheim-Berlin. Die Firma Persil brachte jedoch in Summe die meisten emaillierten Werbeschilder hervor, beispielsweise die berühmte weise Dame die von Kurt Heiligenstaedt entworfen wurde. Das Emeilleschild Aber Tantchen man wäscht doch mit Persil hat eine schöne Farbkombination. Dann gibt es neben eine Vielzahl von Schriftschildern und Türschildern auch noch das in Sammlerkreisen genannte Emaillie-Schild Waschkorbfrau von Persil. Die Firma brahcte schon in der Frühzeit prägsame Werbeslogans hervor wie "Persil für alle Fälle" oder man wäscht doch mit Persil. Die meisten Schilder wurden neben der Herstellerbezeichnung noch mit Henkel & Cie. AG Düsseldorf gemarkt. Ein unglaublich schönes emailiertes Motivschild ist von Oehmig-Weidlich Seife aus Zeitz bekannt. Da gibt es noch eine schöne Frauenmotiv auf dem Blechschild Ozonil mit der Aufschrift: "nur mit Ozonil" modernstes Waschmittel.



Emailschild Esst fränkisches Bauernbrot

Garantiertes Original um 1930, Ferro Email, Dold Offenburg i.B.

Das Schild befindet sich im unrestaurierten Originalzustand. Es gibt auch noch andere Emaillieschilder mit Bäckerei und Brotwerbung. Das meines Erachtens schönste von Ihnen ist das antike Werbeschild: Endlich das Richtige Braun‘sches Brot mit Firmenstempel Brotfabrik Gebrüder Braune GmbH Dölzschen Dresden. Auch sehr ausgefallen ist das emaillierte Schild mit dem vor Hunger den Bauch haltenden Kind mit dem Slogan: Mutti gib mir Spaten-Brot bzw. Spatenbrot das als Blechschild, Türschild und Emaillieschild bekannt ist. Dann gibt es noch ein Emailschild Bartmann's Roggenbrot bzw. Bartmann‘s Landshuter Roggenbrot und ein Emaille-Schild von Hammer Brot. Von der uralten österreichischen Firma  Kronen Brot besser gesagt Kronenbrotwerke K.u.K Hoflieferant von M. Hafner sind Werbeträger aus Blech Emaillischilder und auch Plakate bekannt. Dabei gibt es noch weitere Antiquitäten der alten Werbung wie das Reklameschild "Verkaufsstelle der Polsterer’s Neumühl Brot" oder das Emailischild von Union Brot um noch weitere zu nennen. Das Emailschld Vitalin Brot Lebenspendend aus den 30er Jahren passt vom Markennahmen eher in die Neuzeit.  



Emailschild Bensdorp Österreich

Garantiertes Original um 1950!

Schöner Fünfzigerjahre Klassiker in unrestaurierter Erhaltung. Die 50ties zeichnet in der Produktwerbung vor allem die freundlichen, farbenfrohen Entwürfe aus. Man denke dabei nur an die Fa. Libella aus Eppelheim bei Heidelberg. Diese brachte ein Vielzahl von Werbeträgern wie Libella Plakate oder Blech. bzw. Libella Emailschilder hervor. Auch das emaillierte Werbeschild von Frucade symbolisiert die 50er Jahre wie kein anderes Schild. Natürlich darf man bei den Klassikern auch nicht die Frankfurter Firma mit dem Emaillieschild Forida Boy vergessen. Von Sinalco aus Detmold gibt es ebenfalls wunderbare Entwürfe deren Emailschilder ich als Sammler gerne ankaufen würde.

Mehr aus dem tiefen Beyerns kommt das emaillirte Schild Berg Springerl sprudelnd frisch das auch wunderbar neben Musikboxen von Wurlitzer oder Seeburg in jede fünfziger der Sechzigerjahre Sammlung passt. Der Traum schlechthin ist natürlich das Emailschild Pez Peppermint von Boos & Hahn. Was auch wie kein anderes in dies Epoche passt sind die emaillierten Thermometer von Delial. 



Emailschild Produits Maggi Kempttal Schweiz

Garantiertes Original, Aufschrift: Fabrique des Produits Alimentaires Maggi, um 1920!

Unglaublich schöne Erhaltung, beeindruckender Hochglanz und brennfrische Farben. Die Firma Maggi brachte schon in der Frühzeit die verschiedensten Emailleschilder auf den Markt. Dabei sind einige emaillierte Träume zu finden, man denke nur an das Schild Macht mit Maggi gute Suppen im feinsten Zuckerguss, oder das rote Emaillieschild Maggi's Suppen Würze mit dem Kreuzstern einzig in ihrer Art. Die blaue Mauritius unter den Maggi Werbeschildern ist wohl das aus der Französischen Schweiz kommende Plaque Emaillee Arom Maggi Potages a la minute Tubes de Consomme mit dem Mädchen abgebildet das ein Emailschild von Maggi in den Händen hält. Dieses wunderbare Motiv wurde in Deutschland leider nur als Plakat auf den Markt gebracht. Abgebildet ist das Mädchen mit einem deutschen Emailleschild mit der Aufschrift: Maggi Frühstück-Suppen Gemüse u. Kraft Suppen Bouillon Kapseln Maggi Würze Schutzmarke Kreuz-Stern. Maße 30 x 49,5 cm.



Emailschild Maggi's Suppen-Artikel Altbewährt

Garantiertes Original um 1930!

Sehr seltene Ausführung des Maggi Tresenstreifens in unrestaurierter Erhaltung. Das häufigste alles Maggi Emaillie-Schilder ist wohl das Emailschild Maggi Altbewährt Suppen-Artikel in der Größe 50 x 25cm. In diesen Format gibt es jedoch ein Vielzahl von emaillierten Werbeträgern der Fa. Maggi mit den Aufschriften: Einzig und Altbewährt Maggi's Suppen u.-Speisen-Würze, das Emaille-Schild Nehmet Maggi zum würzen der Suppen, das Emaileschild Die 3 Spezialitäten Maggi zum Würzen Gemüse u. Kraft-Suppen Bouillon Kapseln oder das Emaillieschild Die echten Maggi Suppen Artikel hier zu haben. Eins mit der Aufschrift Altbewährt ist Maggi's Suppen Würze, oder das emaillierte Reklameschild Altbewährt ist Maggi's Suppen-Speisen-Würze, ein wirklich tolles Werbeschild ist das Die Suppenwürze Maggi nützt jedem Haushalt, eines der schönsten Schriftschilder ist das Maggi Gluten Kakao Gemüse u. Kraftsuppen Maggi Bouillon Kapseln Maggi zum würzen hier zu haben. nahezu das gleiche schild mit etwas anderer Aufschrift ist das Maggi Frühstückssuppen Gemüse u. Krafsuppen Maggi Bouillon Kapseln Maggi zum würzen hier zu haben. Am Ankauf alter Maggi Werbung bin ich stets interessiert. Mach mit Maggi gute Suppen. 

Maße: ca. 50 x 10cm. 



Emailschild Maggi's Produkte Würze Suppen Fleischbrühe

Garantiertes Original um 1930!

Unrestaurierter Originalzustand! In diesem Format gab es verschiedene emaillierte Werbeträger von Maggi. Kaum eine andere Firma hatte bereits in der Vorkriegszeit ein solch großes Repertoire an den unterschiedlichsten emaillirten Werbeschildern, Blechschildern und Plakaten wie die Firma Maggi.  Dabei gab es auch Schilder der Fa. in verschidenen Europäischen Ländern wie das Emailschild Brodo Maggi in Dadi Marca Croce Stella aus Italien bzw. aus der italienisch sprachigen Schweiz oder das Maggi Potages en blocs, auch einige Schilder aus Polen oder der Tschechien sind bekannt. Seltsamerweise haben die Meisten Reklameschilder von Maggi keine Herstellerbezeichnung, man vermutet Hersteller wie das Emaillierwerk Klee Email, Klee und Leinweber, Granat Email oder auch die Emaillirwerke Union Werke Radebeul, Heene Email oder auch Gladiator Email und auch die bekannten Eisenwerke Gaggenau dahinter. Natürlich könnten auch Herstelle wie Dichanz Email, Ursus Email, Gottfried Dichanz einige der Emaillieschilder hergestellt haben. 



Emailschild Coryfin

Garantiertes Original um 1950,

Das Schild befindet sich im unrestaurierten Originalzustand! Hierbei handelt es sich auch um ein Klassiker der Fünfziger bis Sechzigerjahre. Dieses Schild in zwei verschiedenen Version bekannt. Vom Format sowie von dem Alter passt es eigentlich wunderbar zu den Emaillie- Thermometern von Delial. Oft schmückten die Delial Außenreklame Email-Schilder bzw. Email-Thermometer Schwimmbäder und Badeseen mit Slogans wie auf dem Blechschild mit Thermometer bzw. Blech-Thermometer der 60er Jahre: Delial bräunt ideal. Mit dieser Aufschrift gibt es auch ein Emaillieschild Delial bräunt ideal. Das Emailschild Delial reizvoll samtne Sonnenbräune ist eingentlich auch ein Motivklassiker für diese Zeit. Davon gibt es auch ein Schwedisch Emailschild bzw. einen Emailli-Thermometer mit der Aufschrift: Delial Solfilter och hudcrème i ett. Was übersetzt bedeutet: Delial Sonnen-schutz und Handcreme in einem. Ich bin am Ankauf von 50er Jahr bzw. Fünfzigerjahre Werbe-schilder stets interessiert. Die Firma Nivea war in diesem Segment auch sehr stark vertreten. Meist schmückten Werbe-botschaften wie "mit Nivea in Luft und Sonne" die bunten emaillierten Reklameschilder. Dabei gibt es auch noch Werbe-Thermometer mit der Aufschrift Nivea Sonnenschutz, ein Emaillieschild mit dem Text Nivea macht braunbraun ist auch bekannt. Spätere Schilder die ich in die Sechzigerjahre bis Siebzigerjahre einordnen würde hatten Botschaften wie "wie gut das es Nivea gibt" oder "zum Ski-Lift Nivea Ultra-Creme Öl"



Emailschild Erdal Schuhpflege Rotfrosch

Garantiertes Original, Gezeichnet: Eigentum der Werner & Mertz AG Mainz, um 1930,

Das Schild befindet sich in unrestaurierter Erhaltung. Von der Firma Erdal gab es auch schon zur Frühzeit eine ganze Reihe von Emaillie-Schildern. Slogans wie auf dem Emailleschild Erdal Marke Rotfrosch oder auf dem Blechschild Erdal gibt wasserfesten Hochglanz sowie auch "Erdal pflegt Schuhe richtig" oder einfach nur "Erdal Schuhcreme" zierten die bunten Werbe-schilder bis in die 50er Jahre. Daneben gab  es noch einige andrer Firmen wie beispielsweise durch das Emaileschild Ideal Hochglanzcreme oder dem Österreich Ungarischen Emailli-Schild Schmoll Pasta unschwer zu erkennen ist. Durch einmalige Entwürfe ist auch die Firma Urbin mit dem Emailieschild Urbin bester Schuhputz in der Sammlerwelt bekannt. Dann gibt es Blechschilder der Firma Rataplan bestes Schuhputzmittel oder uralte antike Schilder von Globin Schuhputz. Auch ein wirklich tolles Putzmittel Werbeschild ist das Ick schwöre auf Blendol das beste flüssige Metallputzmittel was aber nicht in den Bereich Schuhputz einzuordnen ist. Ich bin am Ankauf von alten Originalen im Bereich Schuhe & Schuhpflege stets interessiert. 

Durchmesser: ca. 70cm.



Emailschild Graf Suppenwürze

Garantiertes Original um 1930, Österreich

Uraltes Emailschild in unrestaurierter Erhaltung. Die Firma Graf war wohl nach der Fa. Magi das grösste Unternehmen in diesem Marktsegment. Glücklicherweise wurden wirklich tolle Entwürfe auf alten Werbeschildern aus Emaillie, Blech oder auf Plakaten der Nachwelt hinterlassen. Man denke nur an das bunte Emaillie-Schild Graf anerkannt beste Marke aus Österreich  oder auch das Emailleschild Suppen-Würze marke Graf macht Suppen, Saucen u. Gemüse kräftig. Oft zeichnen sich die Graf Schilder durch kraftvolle bunte Entwürfe aus. Aus diesem Metier sind noch Emaillischilder der Firma Ilsa Suppenwürze oder auch der Französischen Plaque Emaillee Boiullon KUB bekannt. Auch Blechschilder und Emailleschilder von Aechte Rotti Bouillon sind auf dem Sammlermarkt zu finden. Gerade in der Gründungszeit der emaillierten Werbung brauchte die Firma Liebig einige Emailplakate auf den Markt. Dies wurden neben einem prägsamen Motiv noch mit Werbebotschaften wie "Liebig's Fleisch Extract" oder das emaillirte Metallschild mit der Aufschrift: "bestes Hilfsmittel für die Küche" versehen. Werbetexte wie "Liebig Fleisch Extract das unentbehrliche Küchen Hilfsmittel" oder "Liebig's verbessert Suppen Soucen und Gemüse" schmückten die antiken Reklameschilder. Schilder mit dem Text Liebig Fleisch Extract in jeder Küche unentbehrlich sind auch erhalten geblieben. 



Emailschild Dr. Oetkers Backpulver Bielefeld

Garantiertes Original um 1910

Ein wahres Urgestein der alten originalen Emailschilder, hier in unrestaureirtem Originalzustand. Von der Marke Oetker gab es auch eine ganze Reihe von den verschiedensten Blechschilder, emaillierten Schilder und Plakaten. Das schönste ist sicherlich das Emailleschild Oetker's Marmeladen Marke Dompfaff das als Eamailschild Dompfaff in einem kleinen Format sowie im repräsentativen Großformat bekannt ist.  

Was auch wirklich früh und grafisch,gerade in Farbkombination genial ist, ist das Emaillieschild "Ein heller Kopf verwendet nur Dr. Oetker’s Backpulver" Daneben gab es noch emaillierte Blechschilder mit der Aufschrift Oetker’s Backin ein Blechschild mit dem Slogan Dr. Oetker-pudding bzw. Dr. Oetker's Pudding ist auch bekannt. Das Emailleschild von Dr. Oetker mit dem Gugelhupf finde ich auch interessant. Genarell bin ich immer am Ankauf von Dr. Oetkerschildern interessiert. Daneben gab es auch noch andere Firmen die auf Emaille-Schildern in diesem Segment warben, man denke nur an den für die 20er Jahre sehr ausgefallenen Entwurf von Sinner Backpulver aus Karlsruhe. Die verschiedenen Emaillie-Schilder von Haas Backpulver bzw. das Emailschild Haas Dottergelb Pulver sind neben dem französischen  

Plaque Emaillee Alsa Levure Alsacienne sehr schön.    



Emailschild Biebricher Schloss Maccaroni- u. Eiernudel

Garantiertes Original um 1910, Eisenwerke Gaggenau A.G. Gaggenau i.Baden

 

Uraltes Emailschild aus Wiesbaden in urestaurierter Erhaltung. Die Produktsparte der Teigwarenwerbung brachte einige der schönsten Emailleschilder hervor. Das Emaill-Schild Bären Eiernudeln Eier Maccaroni, bzw. Emailli-Schild hoher Eigehalt Bären Eier Maccaroni David Laible GmbH Ulm oder das uralte Schild mit der Aufschrift Leible‘s Familien-Nudeln feinste Eier-Nudeln ist einfach fantastisch. Reklame-Tafeln bzw. Werbetafeln von Haller Eier-Nudeln Maccaroni tauchen immer wieder mal auf. Das Emailleschild Storch Maccaroni von dem Künstler und Plakatmaler Lindenstedt ist ein wahrer Traum. Daneben gibt es noch ein Blech-Werbeschild von Monopol Eiernudel Maccaroni, mehrere bunte Emaileschilder von Eier-Nudeln Schüle Eier Maccaroni & auch von Mack Nudeln Mack Makkaroni. Über Kaufangebote mit alten Emailleschildern wäre ich sehr dankbar! Glasschilder bzw- Glas-werbeschilder von Recheis Eier Teigwaren Eier Maccaroni oder Emailieschilder und Emailschilder von Anker Spezialfabrik feinster Eier-Teigwaren Loeser & Richter Löbau in Sachsen sind optisch sehr reizvoll. 



Emailschild Chlorodont beseitigt sicher Zahnbelag und Mundgeruch

Garantiertes Original um 1930! Boos & Hahn, Ortenberg-Baden

Von Chlorodont gibt es eine ganze Reihe alter Reklame-Schilder. Allen voran ist sicherlich das berühmte Emaillieschild mit der Chlorodont Frau mit der Aufschrift: für die Zähne Chlorodont zu nennen. Slogans wie "gesunde weiße Zähne durch Chlorodont" oder "weiße Zähne durch die erfrischende Zahnpaste Chlorodont" sowei auch "du sollst zum Zähne putzen Chlorodont benutzen oder "Chlorodont Zahnpaste Mundwasser Zahnbürsten" schmückten die uralten bunten Werbeträger. Das ausgefallenste antike Schild in diesem  Metier ist bestimmte das Emailleschild von Kropps bzw. Kropp's Zahnwatte. Ein wirklich tolles Schild der frühzeit gibt es auch von Atelier Leroi das Emaileschild Pebeco Zahnpasta oder die verschiedenen Schilder von Kalodont mit der Aufschrift Beste-Zahncreme oder Calodont Zahn Creme und Mundwassern, die im Türschilder-Format bekannt sind und auch etwas größer. Ein ungewöhnliches emailliertes Blechschild gibt es auch von Biox die Sauerstoff Zahnpasta bzw. Biox-Ultra. Von Kaloderma sind auch Emaillie-Schilder bekannt, eine schöne Werbefigut gibt es von  Zahncreme Mounson aus den 20er Jahren, daneben gibt es noch Reklameschilder von Blendax Zahncreme usw. usw. 



Emailschild Knorr Heilbronn, Knorr Tapioca

Garantiertes Original um 1900, Heinr. Peters Emaillierwerk Elberfeld

Außergewöhnliches Urgestein im unrestauriertem Originalzustand! diese ausgestellten Packungsformen sind bei alten Emailleschildern relativ selten anzutreffen. Gerade solch besondere Formen der emaillierten Fassadenwerbung stach unter sonst nur rechteckigen Schildern an einem alten Kolonialwaren-laden wie auch heute an der Sammlerwand besonders hervor. Die Frima Knorr brachte eine ganze Reihe an Produkten sowie auch an Blechschildern, Emaillie-schildern und Plakaten heraus. Man denke nur an die Emaille-Schilder in dreieckiger Form mit verschiedenen Aufschriften wie Knorr Bratensoße Knorrox Suppen oder auch eine emailliertes Türschilder mit der Aufschrift: Knorr Suppen Bratensoße Fleischbrühe oder auch des Emaileschild Knorr Hafermehl & Reismehl Suppen & Bouillon. Dabei hatte die Fa. auch Kindernahrung wie das Emailschild Knorr Hafermehl beste Kindernahrung heute bezeugt. Ich kauf gerne Knrrschilder in gute Erhaltung an!, Das schönste aller Werbeträger der Fa. ist wohl das ovale Emailschild Knorr Hahn Maccaroni von den Eisenwerken Gaggenau. Auch ein tolles Schild ist das Knorr-Hafermehl beste Kindernahrung mit dem Storch der über der Stadtsilhouette von Heilbronn fliegt von den Münchner Emaillier & Stanzwerken. 



Emailschild Ray-Seife Ray Seife Bereitet aus Hühnerei, Berlin

Garantiertes Original um 1910, Frankfurter Emaillirwerke Neu-Isenburg

Unglaublich stark gewölbte, großformatig Ausführung dieses Seifen-Klassikers. Es handelt sich in diesem Schild um das einzig bekannte Exemplar in diesem Großformat von 99 x 74,5 cm. Heutzutage kaum noch vorstellbar wie aus Hühnereiern Seife hergestellt wird. Das Metier der Seifen Werbung brachte eine ganze Armada an emaillierten Reklameschildern hervor. Aus Berlin gibt es auch noch das sehr seltene Emailleschild Ick ruh mir aus denn Soliver Seife wäscht u. bleicht allein das für die Frühzeit von 1910 eigentlich mit heute immer noch zeitgenössischen Slogans warb. Ein tolles Blechschild das es auch als Emaillischild gibt ist von der Firma Schneehase Seifenpulver Stuttgart oder das lackierte Blechschild von Magneta die flotte Wäscherin. Ein querformatiges Emaillie-Schild ist Burnus Seife bekannt, das Werbeschild von Schlüssel Seifen Suter Moser St. Gallen oder das Blech Lanolin Creme Pfeilring und Hochdorfer Seifenflocken ist auch sehr beeindruckend. Dann gibt es noch antike Emailschilder von den Firmen echte Hirsch Seife oder  Uralte Werbung von Steckenpferd Seife für zarte weiße Haut, von Elida Seife Creme Shampoo sind Emailli-Schilder, Plakate & Blechschilder bekannt. Das Dr. Thompsons Seifenpulver Metallschild ist eher häufig.



Emailschild Schneekönig Seifenpulfer Dr. Genter's

Garantiertes Original um 1910! Heinr. Peters Emaillierwerk Elberfeld

Seltenes Seifenschild in unglaublicher Erhaltung. von der Marke Schneekönig sind mir drei verschiedenen Schriftschilder im Zuckerguss bekannt. Emaillierte Schilder gab es auch noch von anderen Seifenfirmen wie das Emaileschild Sträusli Seifen Winterthur oder das sehr häufig vorkommende Blechwerbeschild von Imi, die Fa. ATA von Henko stellte verschiedene Werbe-träger her, neben einem Türschild ist auch noch ein emaillierter Tresenstreifen bekannt. Ein tolles Motiv gibt es auf dem Emaillischild von Savon Wagner, dann gibt es Schilder von Kaiser Borax und Dreimännerseife, Emailschilder von Henko oder von Dr. Thompson sind in den unterschiedlichsten Formen in Sammlerhand. Antike Werbung von Rumbo Seife ist in letzter Zeit hin und wieder mal zu sehen. Antiquitäten unter den alten Schildern sind z.B. Sarg’s Glycerin Seifen verschönern den Teint, oder die Emailschilder von Nivea Seife. Das Emeilieschild Bergmann’s Lilienmilch  Cosmos Seifen ist im Vergleich zu den den Plakaten u. Glaschildern von Fant-Seife oder Schicht Seife oder auch das Email-lieschild Steinfels Seife und Pfunds Milch Seife ein wahres Urgestein.  



Emailschild Telegraphenhilfstelle

Garantiertes Original um 1900!,

Das Schild befindet sich in unglaublicher Erhaltung! Die Farben leuchten frisch wie am ersten Tag.

 

Von den früh zeitlichen Behörden- Schildern  sind die der Kaiserlichen Reichspost die schönsten. 

Die Schrift und das Motiv wurden im so genannten Zuckerguss-Verfahren von Hand eingefüllt. Im Motiv wurden die Schattierungen durch das Umdruck Verfahren erzeugt. Eine Handwerkskunst die icht nur zeitaufwändig sonder heute kaum noch bezahlbar wäre. 

 



Emailschild Kaiserliche Postagentur

Garantiertes Original um 1900!, Frankfurter Emaillirwerke, Neu Isenburg &. Berlin W8

 

Außergewöhnliches Urgestein der Emaillierkunst in unrestauriertem Originalzustand. Die Schrift und das Motiv wurden zuckergussartig von Hand eingefüllt. Man sieht Schattierungen gerade in den Adlerkrallen und in der Krone die lithographiert im Umdruckverfahren in den aufgetragen wurden. Die weißen Linien in den Federn wurden von Hand liniert. Solch eine aufwändiges Herstellungsverfahren ist heutzutage kaum noch vorstellbar. Umso erstaunlicher ist es dass Emailleschilder in diesem Format 2 Weltkriege und der verbundenen Rohstoffknappheit in solch einer Erhaltung überstanden haben. Hier scheint jemand den Kaiseradler geschätzt zu haben. Neben diesem Schild gibt es auch ein weiteres im gleichen Format mit der Aufschrift Ortseinnehmerei, darauf ist der Adler jedoch anders dargestellt. Ich bin am Ankauf von solch antiken Emailschildern jederzeit interessiert und freue mich über jedes Angebot. 

Hersteller: Torpedo Email Frankfurter Emaillirwerke.