Archiv Kaffee & Schokolade

Bei den hier dargestellten Sammelobjekten handelt es sich um Artikel die ich bereits gegen andere Sammlungsstücke eingetauscht oder verkauft habe. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich daher keine Anfragen über den Preis usw. beantworten kann. 

Emailschild Tobler Le vrai chocolat au lait Suisse

Garantiertes Original um 1920!

Unglaublicher unrestaurierter  Erhaltungszustand! Das Tobler ist mir im Laufe der Zeit schon ab und zu mal durch die Hände gegangen, also gerade in der Deutschen Version,  im hoch sowie auch im Querformat. 

 

Auch in Sammlungen habe ich schon das ein oder andere gesehen. Aber in dieser feinen Qualität habe ich bis jetzt noch kein Zweites zu Gesicht bekommen. Denke das gibt es auch nicht wieder!

  

Übersetzt: Die echte Schweizer Milchschokolade 

 

Maße: 35,5 x 45,5 cm 



Emailschild Kaffee Lager Thams & Garfs Hamburg

Garantiertes Original um 1930, Boos & Hahn, Ortenberg-Baden, Pyro-Email

 

Bemerkenswert ist die unglaubliche Erhaltung & der tolle Glanz was das Schild in Summe zu einem beeindruckenden Blickfang in der Sammlung macht.

 

Die Stadt Hamburg blickt auf eine Lange Tradition von Kaffee & Schokoladenimport zurück. Neben bekannten Firmen mit traumhaften Emaillieschildern wie Meyers Kaffee Hamburg, bzw. Meyer's Kaffee Direkter Import oder Idels Kaffe mit dem Löwen lässt auch dieses Kaffee Werbeschild kaum noch Wünsche offen. In Sachen Motiv kann sich dieses Schild schon mit bekannten Klassikern wie Seelig's Kandierter Kornkaffee Heilbronn oder Messmer's Kaffee Wien bzw. Messmers Kaffee, Messmer Türkisch Kaffee  mithalten.  

 

Ausgefallene Entwürfe gibt es auch von Koma Kaffee oder das Emailschild Zuela Kaffee oder Titze Feigen Kaffee, Röst Kaffee Liebreich Schumann Dresden. 

 

 

Maße: 66,5 x 105 cm



Emailschild Rüger Hansi Schokolade "Tafelhansi"

Garantiertes Original um 1920, Aetz und Emaillierwerk C.Robert Dold

 

Eines der wenigen bekannten Exemplare im unrestaurierten Originalzustand.

Meines Erachtens eines der schönsten Motive der deutschen Werbegrafik aus längst vergangenen Zeiten.

Leider hat der Zahn der Zeit ein paar Spuren hinterlassen, dennoch in diesem schönen Glanz ein beeindruckendes Highlight. Zu den bedeutensten Emaillieschildern der Schokoladenwerbung gehören das Werbeschild von Trumpf Schokolade, oder Chocolat Villars mit dem Fuchs und den Raben und vor allem das Stollwerck's Adler-Cacao. Nicht zu vergessen ist auch das Emailschild Frigor Chocolat Caillier bzw. Frigor Eisbär. Auch toll ist ein Glasschild von Kant, Kant Chocolade oder das Emailschild Tell von Hartwig & Vogel aber auch Otto Rüger bzw. von Rüger Kakao oder Hansi Schokolade, Dresden Lockwitzgrund, Tafelhansi gibt es unglaubliche Entwürfe. 

 

Maße: 49 x 70 cm



Emailschild Burkbraun Kakao Cottbus

Original um 1920, gezeichnet: Eigentum der Burkbraun Schokoladenfabrik Cottbus

 

Unglaublicher Erhaltungszustand! Nicht ein Kratzer ist auf diesem emillierten und unrestaurierten Traum zu finden. 

 

Neben diesem Emailschild aus Cottbus gab es noch verschiedne Emaillieschilder von Mignon Kakau u. Schokolade. ein schönes Emaillischild von Mauxion ist bekannt dieses gibt es in verschiedenen Größen. Auch Werbeplakate und Emailieschilder von Tell Schokolade bzw. Tell Chocolade Cacao, Hauswald, Emailschild Sprengel’s Cacao sind bekannt. 

 

Moser-Roth Chocolade, Moser Roth Schokolade Stuttgart brachte beeindruckende Werbeträger hervor.

 

 

In so einer Erhaltung macht das Motiv richtig Freude!

 

 

Maße 65 x 48,5 cm. 



Emailschild Sarotti Kakao Schokolade Pralinen

Garantiertes Original um 1920, Plakatfabrik Stark & Riese Tannroda-Thür.

 

Ein Klassiker der deutschen Schokoladenwerbung. Ein Entwurf des berühmten Künstlers Julius Gipkens.

Auf dem hier gewölbten Großformat ist meines Erachtens die Darstellung der berühmten Mohren besonders gelungen. Im Vergleich zu dem kleinen gewölbten Sarotti Schild in 50 x 33 cm sind die Proportionen der Mohren im Verhältnis zum Schild wesentlich größer und besser gelungen als es auf dem kleinen gewölbten der Fall ist.

 

Signiert: Gipkens

 

Es gibt noch eine Menge weitere emaillierte Werbeträger von Sarrotti wie das Emailschild Sarotti Chokolade Cacao mit dem Bären, Sarotti Frühstücks Kakao oder das kleinformatige Türschild Sarotti Die neue Konfitüren Packung.  

 

Maße: 100 x 60 cm.  



Emailschild Riquet Kakao Schokolade Leipzig

Garantiertes Original um 1910, Emaillierwerk Peters, Elberfeld

 

Toller Entwurf von Riquet Chocolade, meines Erachtens gehört dieses Schild auch unter die Topten der Internationalen Schokoladenschilder. Beeindruckend ist der tolle Glanz und die Farbkraft die das Schild aufweist.

Man stelle sich nur vor wie der Riquet Elefant neben dem Emailschild mit dem Chinesen von Riquet Tee an einer weißen Wand aussieht. 

 

Emailschilder anderer Deutschen Firmen waren beispeilsweise das Schild von Haller Heller bzw. Haller’s Schokolade, auch von Hachez Bremen gibt es ein sehr seltenes Emaillieschild. Auch von Jordan & Timaeus aus Dresden gibt es ganz seltene Exemplare. Jedoch findet man häufiger emaillierte Werbeplakate von , Hauswald Magdeburg, Blech.- und Emaileschilder  Reichard bze. Reichardt aus Wandsbek tauchen auch immer mal wieder auf.  

 

Maße: 40 x 60cm



Emailschild Chocolat Delespaul-Havez

Garantiertes Original um 1930, Emaillerie Alsacienne Strasbourg

 

Eines der schönsten Darstellung der 30er Jahre. Ich denke das Motiv sag mehr als 1000 Worte.

Mitunter die schönsten Motive auf alten Emailschildern stammen aus Frankreich. In Sachen Schokoladenwerbung sind die Schweizer Entwürfe bzw. aus der französisch sprachigen Schweiz ganz weit vorne dabei.

 

Man denke nur an das emaillierte Werbeschild von Chocolat Pupier oder Chocmel Kohler, Chocolat au lait, Chocamel, Van Houten’s Cacao, Cho Kohler Chocolat fondant. 

 

Unglaublich beeindruckend ist das Emailschild Chocolat Villars und das Schriftschild von Chocolats fins Croisier Genève-Lusanne. Was auch viele in den Schatten stellt ist das Emaillieschild Chocolat Standard Prague mit den beiden Löwen darauf.  

 

Maße: 60 x 42,5 cm



Emailschild Otto Kaffee Hamburg

Garantiertes Original um 1930, Klimo & Bongartz, Hamburg-Wandsbek

 

Toller Entwurf eines mir unbekannten Künstlers. Gerade der fett emaillierte Dampf, der aus der Tasse empor steigt und die gekonnte Umsetzung in wenigen Farben ein prägsames Motiv zu schaffen, zeugt von wahrer Meisterhand.

 

Der Entwurf erinnert stark an das Email- schild mit dem Wiener Meinl Mohren bzw. Meil Kaffee oder Julius Meinl Kaffee. Das Emaillierte Werbeschild von Messmer Kaffee bzw. Messmer's Kaffe müsste auch aus Wien stammen, auch Imperial, Kaffee ist aus Österreich. An deutscher Kaffee- firmen gibt es eine bunte Vielfalt an Emailschildern, mit Thürmer Kaffee Dreden, Meyer's Kaffee Hamburg oder das Emaille-schild Kunz Kaffee nenne ich nur einen Bruchteil davon. 

 

Die Emailieschilder Kayser Otto Kaffeezusatz. Aber auch ein Blech-schild  Glühluft Kaffee, Fuefers Kaffee, Suefers Kaffee ist in der Sammlerwelt bekannt. 

 

Maße: 40 x 50 cm. 



Emailschild Suchard Milka Schokolade

Garantiertes Original um 1950!

 

Bemerkenswert ist die unglaubliche Erhaltung & der tolle Glanz was das Schild in Summe zu einem beeindruckenden Blickfang in der Sammlung macht.

Von Milka Suchard gibt es einiger richtig beeindruckender Werbeschilder: Beipeilsweise den Milka Bernhardiner als Emailschild, es gibt den Suchard Bernadiener jedoch auch als Glasschild in verschiedenen Größen und Ausführungen. Die Schweizer Schokoladen Werbeschilder bringen die schönsten Motive hervor. Das Eemaillirte Schild von Milka Suchard bzw. Velma Suchard, oder Wernli. Emailschild Chocolat Sprüngli Cacao, Tobler Chocolade.

 

Ein wirklich traumhaft emailleirtes Traumschild im Zuckerguss gibt es von Chocolats Lindt & Sprüngli Berne Zürich bzw. Lindt & Sprüngli Die echte Lindt Shokolade. Ein unfassbares Motiv brachte gibt es auch von Maestrani’s die Milch-Schokolade Cacao mit der Aufschrift: vorzügliche und beliebte Qualitäten.  

 

Maße: 33 x  50 cm. 



Emailschild Goldina Schokolade Berlin, Ludwig Hohlwein München

Garantiertes Original um 1930! gez.: Goldina Hauswald Geadke GmbH Berlin

 

In dieser schönen Erhaltung ist das Goldina extrem selten! Gerade mit dieser brennfrischen Oberfläche kaum zu finden. Das Gegnstück dazu ist eingetlich das Hauswald, Kakao mit der Kakao trinkenden Frau. Neben der Firma Hauswald gab es derzeit noch andere große Firmen z.B. die Firma Gartmann stellte Schokolade her und Gartmann bewarb diese mit tollen Gartmann, Emailschildern. 

 

Kobold &  Gartmann sind in der Sammlerwelt bekannter durch Schokoladenautomaten statt die Emaillieplakate. 

Auf Werbe-schildern von Kaffee Hag Bremen gab es Slogans wie Nervös dann Kaffee Hag, aus Bremen kam auch Klipp‘s Kaffee Bremen bzw. Klipps Kaffee. Dann kannte die Sammlerwelt noch Schilder wie Poetsch Kaffe, das Emaileschild Habert Kaffee oder Makli Kaffee, Ruef Kaffee in Sachen Kaffeewerbung erfreuen. 

 

Signiert: Ludwig Hohlwein München

 

 

Maße: 59,5 x 39,5 cm. 



Emailschild Tobler, die echte Schweizer Milch Chocolade

Garantiertes Original um 1920!

 

Das Schild befindet sich im unrestaureirten Erhaltungszustand. Es ist außergewöhnlich gut von Glanz und Farben.

 

Die hier angebotene Variante mit deutscher Aufschrift ist die meines Erachten häufigere.  

 

Maße: 35,5 x 45,5 cm.  



Werbeschild Stollwerck Gold Schokolade Köln

Garantiertes Original um 1920, Glasschilderfabrik Meise & Mocking GmbH Vohwinkel

 

Bei diesem Exponat handelt es sich um ein um ein sehr frühes Glasolinschild das Trägermaterial ist verzinktes Blech. Der Originalrahmen ist aus Holz und Stuck. 

 

Bemerkenswert ist die schöne Erhaltung & der tolle Glanz was das Schild in Summe zu einem beeindruckenden Blickfang in der Sammlung macht.

Die Firma Stollwerck war einer der Avantgardisten in Sachen Werben mit emaillierter Außenwerbung. Schon seit 1890 brachte das Unternehmen die vielfältigsten Reklameschilder hervor. Das Emailschild Stollwerck‘s Adler Cacao oder das emaillierte Schild Stollwerck Gold die neue Schokolade oder das Schil Stollwerk Chokolade & Cacao 26 Hofdiplome 65 goldene Medaillen sind sehr beeindruckende Entwürfe. Jedoch auch die einfachenren Entwürfe wie die Emailschilder Chocolade Stollwerck, Stollwerck's Cacao, Stollwerck's Chocolade & Cacao. Auch das emaillirte Werbeschild Stollwerck's Herz Cacao oder Stollwerck's, Stollwerk Schokolade. Das Schild mit der Aufschrift Stollwerck Schokolade Kakao Köln-Berlin-Wien-London-New-York ist auch sehr interessant. Darüber hinaus gibt es noch ein Traumschild mit der Fabrikansicht der Stollwerck Werke im Innland und Ausland, das Schild hat den Titel Stollwerck'sche Chokoladen.  

 

Maße: 26 x 50 cm. 



Emailschild Kaiser's Kaffee

Garantiertes Original um 1920!

Beeindruckendes Motiv der frühen Kaisers Kaffee-Kanne. Von Kaisers gab es eine Vielzahl von alten Werbeträgern, die frühen Emaillieschild sind auch wie dieses Exponat sehr fett zuckergussähnlich emailliert. 

Neben Kaiser's gab es ein antikes Emailleschild von Frank spezial Kaffee oder ein emailliertes Werbeschild von Idee Kaffee auch die Firma Ka-Aba warb mit schönen Entwürfen in emaillierter Ausführung. Email-schilder, Blechschild und Plakate sind von Franck Aroma bekannt, ein Emailleschild von Hofer-Lanzrein Café, aus den 30er Jahren gibt es verschiedenen Schilder von Jürgens Kaffee Braunschweig oder auch ein Emailieschild von Kathreiners Kneipp Malzkaffee München, das Emeilschild Kaffee Max Richter Leipzig, von Tyroler Kanzler Feigen Caffee gibt es einige Verschiedenen Schild. Auch aus Norwegen kamen tolle Entwürfe  man denke nur an das Emailplakat Frieles Kaffee Bergen. Ich bin ständig am Ankauf von alten original Schilder aus dem Bereich der Kaffeewerbung interessiert. 



Emailschild Sarotti Chokolade Cacao

Garantiertes Original um 1920!

Wunderschön emaillierter Klassiker der Deutschen Schokoladenwerbung. Von Sarotti kommen einige der beeindruckensten Entwürfe aus alten Emailschildern, man denke nur an die verschiedenen Entwürfe von Julius Gipkens für die Fa. Sarotti Berlin, oder an des emaillierte Werbeschild Emailschild Sarotti Chokolade Cacao mit dem Bären. Neben dieser Marke warben noch Firmen wie Holex Schokoladen Pralinen Bad Homburg auf Emaillieschildern. Von Reichardt Kakao Wandsbek sind alte Werbe-Schilder in verschiedenen Grüößen und Ausführungen bekann, auch das Emailschild Richter's bzw. Richters Anker Schokolade und Kakao ist der Nachwelt erhalten geblieben. Ich kaufe gerne alte Reklame wie Plakate, Blechschilder und Emailschilder im Bereich Kakau & Schokolade zu Höchstpreisen an. Neben dieser Firma gab es auch Reklameschilder von Eszet Schokolade Kakao, ein tolles Emaileschild Gala Peter Milch Schokolade aus der Schweiz. Ein uraltes Werbeschild gibt es auch von Schokolade Stollwerck Kakao. 



Blechschild Negronoir Cafè Exquis

Garantiertes Original Frankreich um 1930!

Genialer Entwurf der Französischen Kaffeewerbung. Mit unter die schönsten Darstellung auf alten blech.- und Emailschildern kommen aus Frankreich. Beispielsweise das Plaque emaillee Cat Noir, oder das 

Plaque Le vrai Moka Cafe Dessa sowie einige Motivschildern von Nestle wie das Nescao Nestle Plaque emaillee. Auch ein toller Entwurf aus Frankreich ist das Palque emaillee Chicoree Bleu Argent Arlatte, Le vrai Moka Cafe Dessa, dieses Schild suche ich zum Ankauf. Gerne kaufe ich französische Blechschilder, Emailschilder und Plakate aus dem Bereich der Kaffee u. Schokoladenwerbung zu Höchstpreisen an. Wie das Emaillieschild Kaffee Negresko En vente ici oder das Emaileschild Phoscao Kaffee Frankreich und auch das Plaque emaillee le Connaisseur Prefere le Cafe Hag. Dabei gibt es jedoch auch einige inländische emaillierte Werbeträger wie das Seeligs kandierter Kornkaffee oder auch das Blechschild Elephanten Kaffee Holländische Kaffeebrennerei,  Haenert Kaffee Halle an der Saale die nicht zu verachten sind. 



Emailschild Thams & Garfs Hamburg

Garantiertes Original um 1920!

Neben der Fa. Thams & Garfs gab es noch ein paar weitere hochkarätige Kaffee Werbeschilder aus Hamburg. Man den nur an das wunderbar emaillierte Werbeschild Meyers Kaffee Hamburg. Ein tolles Emailschild ist auch das Weber's Carlsbader Kaffee Gewürz veredelt den Bohnen Kaffee bzw. das Emaillie-Schild Webers Kaffee Carlsbad oder die verschiedenen Blechschilder sowie Emailleschilder von Seelig's kandierter Korn-Kaffee aus Heilbronn, oder das Seelig's Stern Kaffee. Häufiger zu finden ist das Emeilschild von Inhoffen's Bären Kaffee oder Inhoffens Bären oder das uralte Reklameschild Inhoffen's Kaffee sowie die verschiedensten Ausführung von Imperial Feigenkaffee aus Österreich. Auch aus Österreich kommen gradiose Entwürfe auf alten Reklameschilder der Firma Julius Meinl, oder das Emailschild von Messmer bzw. das antike Reklameschild Kaffee-Messmer mit dem Moren als Motiv. Ich bin ständig am Ankauf von alten Werbeschildern in interessiert dabei zahle ich Höchst-preise für tolle Motivschilder wie beispielsweise dem Emailleschild von Koma Kaffee oder das Werbeschild von Zuela Kaffee. Das Emailschild Messmer Türkisch Kaffee steht ganz oben auf meiner Wunschliste. 



Schokoladenautomat Stollwerck Chocolade

Garantiertes Original, Köln um 1910!

Der Schokoladen-Automat befindet sich in sehr schöner Erhaltung. Von der Firma Stollwerck gibt es eine ganze Reihe an uralten Sparautomaten. Von Stollwerck's Chocoladen bzw. Stollwerk oder Stollwerck Gold Schokolade gab es auch Große Standautomaten auch von der Fa. Tell Chocolade Cacao Vero anerkannt vorzüglich, ist ein Automat bekannt. Die Fa. Rüger aus Dresden Lockwitzgrund sowie von Gerling & Rockstroh Schokolade Dresden gibt es wunderbaren Emailschilder wie das Email-lieschild Rüger Hansi, Rüger Kakao oder Hansi Schokolade, jedoch ist mir davon kein antiker Automat bekannt. Uralte Automaten gab es von der Sächsische Automaten Industrie Dresden Plauen, ein toller Schokoladenautomat gibt es von Gartmann Chocolade oder den Unicum Automaten sowie ein Storch Automat gab es um 1900 in Kolonialwarenläden. Der Automat Wachmann bleiben Sie hier gleich stehen und probieren Sie ein Füllung ist ein warer Traum. Ich kaufe gerne antike Automaten zu Höchstpreisen an. Häufiger sieht man den Warenautomaten Vollmer Stumpen oder den Chocoladenautomat Kobold (Gartmann) oder Hartwig & Vogels Automaten. Auch ein paar alte Schiessautomaten wie der von Triumph oder Vendor Enten Schiessautomat sind heute noch zu erhalten. 



Emailschild Kathreiners Kneipp Malz Kaffee, München

Garantiertes Original um 1930! Pyro-Email, Boos & Hahn, Ortenberg-Baden

 

Unglaublicher, unrestaurierter Erhaltungszustand! Die Farben und sogar die fein lithographierten Medaillen leuchten frisch wie am ersten Tag.

 

Lediglich zwei Oberflächenkratzer trennen das Schild vom Zustand "0" 

 

In dieser Ausführung taucht das Kathreiner des öfteren mal auf, allerdings in dieser Erhaltung ist das Schild  vermutlich einmalig. 

 

Maße: 49,5 x 24,5 cm. 



Emailschild Cailler Schweizer Chocoladen, Schokoladen

Garantiertes Original um 1920!, Gladiator-Email, Schulze & Wehrmann Elberfeld

 

Leider gingen fast 100 Jahre nicht spurlos an diesem Schild vorbei, die Oberfläche ist teils matt , im Weiß sind einige Haarrisse zu erkennen. Nicht nur die Motive sondern auch die Schriftschilder von Schweizer Schokoladenfirmen lassen Sammlerherzen höher schlagen. Ich denke nur an emaillierte Schilder von 

Chocolat Klaus oder den Traumhaften Schrifttyp von Gala Peter Chocolade.

 

Die Schilder von Suchard oder Nestle mit dem Baby, Emaillieschild Nestle Chocolat, Kohler Cacao, Kohler Chocolats Fins, Schweizer Lucerne Chocolade, Cacao a la Avena Kohler, Maestrani St. Gallen die echte Schweizer Schokolade lassen Herzen höher schlagen. 

 

 

Maße: 50 x 25cm 



Emailschild, Türschild Kaffee Hag Bremen

Garantiertes Original um 1920!

Das Schild befindet in unrestaurierter Erhaltung. Weitere Kaffee Emaillie-Schilder gibt es von Kaiser-Otto Magdeburg Kaffeezusatz oder das Emaileschild von Stroetmann's bzw. das Emailschild Stroetmann Kornkaffee Münster. Ich bin immer am Ankauf von alten Kaffee Werbeschilder interessiert. Uralten emaillierte Blechschilder von Schepeler's Kaffee Niederlage oder von Imperial Feigenkaffee aus Österreich kaufe ich gerne an. Auch an alten Werbe-plakaten habe ich Interesse.  Seltene Schilder wie das Emailschild Eichhorn Heimbs Kaffee Braunschweig oder das Emailleschild von Röst Kaffee Liebreich Schumann Dresden haben ihren besonderen Charme. daneben gab es noch tolle Motiv Werbeschilder von Poetsch Kaffe oder auch von oder auch die verschieden alten Emaillie-Schilder von Habert Kaffee. Werbeschilder wie beispielsweise das Emaileschild von Klipps Kaffee oder die vielen Variationen auf Email von Kaiser's Kaffee, Kaisers Kaffee schmücken auch heute noch das ein oder andere Cafe.