Archiv Tabak & Spirituosen

Bei den hier dargestellten Sammelobjekten handelt es sich um Artikel die ich bereits gegen andere Sammlungsstücke eingetauscht oder verkauft habe. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich daher keine Anfragen über den Preis usw. beantworten kann. 

Emailschild Matrapas Cigarette, Sulima Dresden

Garantiertes Original um 1900! Emaillierwerk Peters Elberfeld

Unglaublich schönes Motovschild das seines Gleichen sucht. Neben dem Emailschild Laferme Kenner Cigaretten von Heinr. Peters, Elberfeld oder dem einmaligen Motiv von dem emaillierten Schild Josetti Eljen Cigaretten verzaubert auch dieses beein-druckende Motiv seinen Betrachter. Gerade in der Cigarettenwerbung gab es die ausgefallensten Entwürfe teilweise auch namhafter Grafiker. Man denke nur an das Emailleschild von Problem Cigaretten von Hans Rudi Erdt oder das Emailschild Enver Bay, an den Entwurf auf dem Schild Batschari Cigaretten aus Baden Baden. Seinerzeit sind jedoch viele Entwürfe  von entstanden die heute nicht mehr eindeutig dem Grafikern zuzuweisen sind. Das emeillierte Schild von Nestor Cigaretten, Emailschild Santori oder das unglaubliche Schild von Senoussi Cigaretten ist dabei nur ein Beispeil. Des Weiteren gab es noch Blech- schilder von Muratti Zigaretten, Turmac, ein tolles Emailschild von Caovi Zigaretten oder auch von Carlton Cigaretten. Für mich auch ein toller Entwurf ist das Emailschild Wullruth Cigaretten Stuttgart, Lesmona Cigaretten Bremen, Job Cigaretten.  Aus München kamen einige der schönsten Entwürfe wie das Emailschild Rossa Zigaretten oder das einmalige Emailschild von Schieber Zigaretten: wir rauchen alle Schieber Zigaretten. Grathwohl Cigaretten oder auch von Zuban Cigaretten. 



Emailschild Dujardin Weinbrand Uerdingen am Rhein

Garantiertes Original, datiert 1935!

 

Das Schild befindet sich in unrestauriertem Originalzustand. Es beeindruckt durch einem kratzerfreien Hochglanz und die Farben leuchten brennfrisch wie am ersten Tag! Lediglich das Trägermaterial ist verzogen, es müsste also an die Wand geschraubt werden. 

 

Das Schild wurde von der Firma Dujardin vermutlich im Zuge des 125 Jährigen Jubiläums 1935 auf den Markt gebracht.

 

Maße: 39 x 59,5 cm. 



Glasschild Constantin Cigaretten Hannover

Garantiertes Original um 1920! Hersteller: W. Kulemann Hannover

 

Tolles Glasschild in unrestaurierter Erhaltung. Die Glasscheibe ist leicht gewölbt was das Schild optisch noch beeindruckender macht.

 

Es gibt noch verschiedene Ausführungen an Glasschildern von Casanova Cigaretten Dresden. Der Hund ist ein wahres Meisterwerk von Ludwig Hohlwein München. Ein unglaubliches Motiv gibt es auf einem Hinterglasschild von Kios Cigaretten. Das GSchild von Kyriazi Cigaretten mit der rauchenden Schönheit ist ein warer Sammlertraum. Glasplakate von Salem Aleikum Cigaretten Dresden sind bekannt.

Glaswerbeschilder mit Zigarettenwerbung ist des weiteren auch noch von Jasmatzi Cigaretten bekannt. An Hinterglasreklame ist auch ein Schild von Zuban Cigaretten München bekannt mit dem Münchner Kindl darauf abgebildet. Glaschilder mit Zigarettenwerbung kenne ich sonst noch von Waldorf-Astoria Cigaretten auch ein Glasbarometer von Josetti Cigaretten taucht häufiger mal auf. 

 

Maße: 47 x 25 cm. 



Emailschild Sandeman Port & Sherry

Garantiertes Original datiert 1951, S.A. Artemail, T.P. Brux 164(4) 1951

Ein Klassiker der 50er Jahre schlechthin. In den letzten Jahren hat sich der Sandman Don zu einer der gesuchtesten Internationalen Emaillieschildern entwickelt.

 

Unglaublich Intenationale Entwürfe gibt es auch noch von Vermouth Cora Turino oder das berühmte Emaileschild von Cinzano Vermouth. Das wahnsinns Blechschild von Blechschild Rossi Aperitif, signiert: Maga. Auch das unglaubliche Motiv von Nicolas Nectar Livreur verschlägt einem live den Atem. 

 

An deutschen Klassikern im Bereich des Hochprozentigen ist natürlich das emaillierte Schild Ango-Boon Macholl Bitter oder das Emailischild Macholl München mit der großen Falsche darauf von Ludwig Hohlwein. Von Fernet Branca gibt es auch ein traumhaftes Schild, das Scherer Deutscher Cognac in beiden Ausführungen ist auch nicht zu verachten.    

 

Maße 66,5 x 105 cm. 



Emailschild Ulema Cigaretten Dresden

Original um 1910! Ferro Email, Aetz- & Emaillierwerke C. Robert Dold Offenburg i. Bad.

Das Schild befindet sich im unrestauriertem Originalzustand. Glanz und Farben sind prächtig erhalten.  

Dresden war derzeit die Hochburg der Zigarettenindustrie. Neben traumhaften Schildern von Ulema gab es noch Emeilschilder von Unsere Marine Cigaretten von der Georg A. Jasmatzi AG bzw. Unsere Marine 2 Pfg. Cigarette oder emaillierte Schilder von Dubec Cigaretten der Jasmatzi AG. Neben dieser Cigarettenfabrik gab es noch die Salem Cigaretten wie beispielsweise das Schild für Feinschmecker die echte Salem Aleikum Gold. Daneben gibt es auch unglaubliche Jugendstil Emailschilder von Salem Aleikum, aber auch von dem Münchner Zigaretten-hersteller Minikes Cigaretten gab es tolle Jugendstil Emaillieschilder. Aus Dresden gibt es noch Email-plakate von Phänomen Cigaretten, Manoli Cigaretten, von Moslem gibt es ein unglaublich schönes Plakat. Wirklich allen voraus ist das Emailschild "Allen Voraus Kosmos Cigarette Dresden. Dann gab es noch emaillierte Blechschilder von Problem Cigaretten, Delta's Atikah Cigaretten, Delphi Cigaretten, Greiling

Dresden, Monopol Zigaretten, Lupa Echt mit Firma Yendiz Cigaretten usw. aus Berlin kommt die Cigarettenfabrik Garbaty von denen es ein breites Spektrum an grafischen Emaillieschildern gibt.  

Maße: 49 x 33cm



Emailschild Wittig Kautabak Nordhausen

Garantiertes Original um 1920, Signiert: Liebscher

Tolles Motivschild in unrestaurierter Erhaltung! In der Kautabakwerbung gibt es einige einmalige Entwürfe, man Denke nur das Emailschild von Ungewitter Kautabak Wanfried oder das Motiv mit dem Fischer und dem Geschäftsmann von Marburger Kautabak Steph. Niderehe u. Sohn Marburg oder an das emaillierte Türschild von Gebr. Dieterle Schwedt Kautabak, G.A. Kautabak. Die Hochburg der Kautabakfabriken war Nordhausen mit einer Vielzahl von Werbeschildern wie beispielsweise Emailschilder von: Rudolf Hanewacker Nordhausen, Bonecke der richtige echte Nordhäuser Kautabak, Salfeld & Stein Kautabak Nordhausen, Wille Kautabak, Kneif Kautabak Nordhausen, Berlin & Bona Kautabak Nordhausen oder Nordhäser Kau-Tabake Hendess & Schumann. Aber auch aus anderen Städten gab es Hersteller wie: 

Emailschild Pfennigsdorf & Genssen Rostock, Doms Kautabak Ratibor, Böninger Kautabak reiner Kentucky Duisburg, Eschweger Kautabak Werrastift Baum & Zeuch, M. Hansen Jr. Kautabak Hadersleben Rendsburg, Fischer & Herwig Kautabak Hannover Münden. Auch von Schnupftabak bzw. damals umgangssprachlich Schmalzer gab es tolle Entwürfe auf Emailschildern wie Schmalzerfranzl Gebrüder Bernard AG Regensburg, Perlesreuter Schmalzler oder das Emeilleschild Pöschl Schmalzer Landshut Alois Pöschl. 



Emailschild Cogetama Cigars

Garantiertes Original, datiert 1953, SA Email Koekelberg Brux, T,P, Brux 372-189-1953

Genialer 50er Jahre Entwurf der Belgischen Zigarrenwerbung. Das Schild befindet sich im unrestauriertem Orginalzustand! Neben dem hier dargestellten Emailschild gibt es noch tolle Französische Entwürfe wie das Emeischild Eridan's high class Cigarettes. Faszinierende Reklameschilder gib es auch von den Cigarettenfirmen Xanthia oder das Emeilschild von Xantos. Ein unglaublich schönes Motivschild gibt es Laurens "Le Khedive" bzw. Laurens Cigarettes, das Dänische Emailschild Adamas Cigarettes ist ein wahres Traumschild aus den 30er Jahren, dessen Motiv würde man heutzutage eher in die Fünfzigerjahre einordnen. Ein weiteres Traumschild gibt es von Kios Zigaretten oder von Emir Cigaretten. Von Samum Cigarettes oder Zigarettenpapier, von Senator gibt es auch tolle Entwürfe aus Emaillie.  Daneben gibt es ein Emailschild von Senoussi Zigaretten oder das Schild Zigarette 43, ein Blechschild Supra Zigaretten oder das schweizer Emailschild Tabac 24. Das Emailschild von Doms Rauch-Tabak oder das Emailschild Böninger Torpedo-Shag sind neben dem Plakat von Palm Zigaretten sehr beeindruckend. 



Blechschild Böninger Rhein-Perle

Garantiertes Original, Duisburg um 1920!

Wunderbarer Entwurf auf einem Blechschild. Solch eine Darstellung wäre in der heutigen Zigarettenwerbung undenkbar.

Mit den schönsten Entwürfe der auf alten Reklameschildern kommen aus dem Bereich der Tabak & Cigarettenwerbung. Man denke nur an den grandiosen Entwurf von Lupa Echt mit Firma Yendiz Cigaretten oder das traumhafte Emailleschild von  Grathwohl Zigaretten München. Ein toller Entwurf auf einem uralten Werbeschild mit einer Bulldogge ist auf dem emaillierten Schild von Tufuma Batschari Zigaretten aus Baden Baden zu sehen. Dieses Schild suche ich für meine Sammlung. Daneben gibt es noch ein Emaillieschild von Reunion Cigaretten oder das Emaileschild Delphi Cigaretten Dresden. Blechschilder sind von Malzmann Zigaretten sowie von Antikah Cigaretten Dresden. Daneben gibt es eine Vielzahl von Plakaten der Oesterreichische Tabak Regie Regie Zigaretten Regie Virginier sowie Emailplakate und Glasschilder von Eckstein Cigaretten Dresden. Von Kyriazi Cigaretten Hamburg ist ein wunderschönes Glasschild bekannt. 



Emailschild Grimm & Triepel Nordhasen

Garantiertes Original um 1930! C. Robert Dold, Offenburg i. Baden

 

Das Schild befindet sich im unrestauriertem Originalzustand.

 

Der Klassiker von Grimm & Triepel außergewöhnlich gut in der Oberfläche und den Farben. Im solch feiner Erhaltung wirklich selten!

 

In diesem Hochglanz macht das ausgefallene Motiv richtig Laune.

 

Maße: 39,5 x 59,5



Emailschild Grimm & Triepel Nordhasen

Garantiertes Original um 1920! C. Robert Dold, Offenburg i. Baden

 

Das Schild befindet sich im unrestauriertem Originalzustand.

 

Das Urgestein von Grimm & Triepel mit unglaublicher beeindruckender Oberfläche und Farbkraft. Gerade diese Urversion ist in dieser Qualität kaum zu finden. 

 

Maße: 39,5 x 59,5



Emailschild Elmendörfer Korn, Isselhorst Gütersloh Westfalen

Garantiertes Original um 1920!

 

Unrestaurierter Originalzustand.

 

Nicht nur faszinierend, sondern sogar nach vielen Jahren des Sammelns noch schier unglaublich, wenn ein Schild aus den 20er Jahren noch absolut original verpackt ohne den kleinsten Makel auftaucht.

 

Erst recht, wenn es sich um ein Schild dieses Kalibers mit solch einem Motiv handelt. 

Denke, die Fotos sagen hier mehr als 1000 Worte!

 

Maße:  33 x 49 cm