Emailschild Stollwerck Schokolade Kakao Werbeschild Köln

Das Emailschild Stollwerck ist in solch schöner Erhaltung wirklich extrem selten, mir ist lediglich ein besseres Exemplar bekannt. Bei der Darstellung handelt es sich um die Kölner Stadt-Silhouette die sich im Rhein spiegelt. Der Grafiker schaffte es mit wenig Farben ein wirksames Motiv zu schaffen. 

 

Die Firma Stollwerk war eine der ersten die emaillierte Schilder für die Ladenwerbung der Großstädte in Auftrag gegeben hatte, meines Wissen sind die ersten Schilder dieser Fa. um 1890 entstanden. Vermutlich trug das gezielte Einsetzen von Werbung mit zu dem enormen Erfolg der Firma Stollwerck bei. 

 

Garantiertes Original um 1910! von Bergmann Gaggenau

Originales Emailschild von Stollwerck Schokolade um 1910
Emailschild Stollwerck Schokolade

Ein wahres Urgestein der deutschen Schkoladenwerbung das schon seit vielen Jahren nicht mehr in gute Erhaltung auf den freien Markt gekommen ist.  Unterhalb der beiden "L" von Stollwerck ist ein Verfärbung zu erkennen, was jedoch den Gesamteindruck kaum mindert.