Emailschild Tantal Glühlampen Werbeschild Wotan 

Garantiertes Original, Siemens Berlin um 1905! Peters Elberfeld

Museales Urgestein der Leuchtmittelwerbung.  

Das Emailschild Tantal Glühlampen ist die frühere Version zu dem wesentlich bekannteren Schild der Marke Wotan das das gleiche Format hat. 

Emailschild Tantal Glühlampen Wotan - Museales Urgestein
Emailschild Tantal Glühlampen Wotan

Bei der Glühbirne der Marke Tantal wurde ein Metalldrahtfaden aus dem Element Tantal verwendet das 1902 erstmals als Leuchtdraht Verwendung fand. Ab 1911 verbreitete sich der Glühfaden aus Wolfram, aufgrund von deutlich besseren technischen Eigenschaften, rasant. Dadurch wurden auch in Glühbirnen der ursprünglichen Marke Tantal  ein Wolfram Leuchtdraht verwendet und der neue Markenname Wotan entstand aus dem Zusammen- schluss der Wörter Wolfram & Tantal. 

Auf der Fassung ist das Siemens Firmenlogo zu sehen welches ab dem Jahr 1899 Verwendung fand. 

Neben diesem Schild gibt es noch unglaubliche Motive der Leuchtmittel Werbung wie Letor Glühkörper oder das emaillirte Schild von Metallum oder das Emaillieschild mit dem Teufel Sirius Lampen Niederlage, bzw. Sirius-Lampen, Sidi Cellofix Gaslicht Selbsttonend für Amateure Kraft & Streudel Dresden.

Maße: 32,5 x 49,5 cm