Emailschild Brauhaus Rothenburg Rothenburg o/T. 

Garantiertes Original um 1920! Boos & Hahn, Ortenberg Baden

Das Emailschild Brauhaus Rothenburg befindet sich im unglaublichen Erhaltungszustand. In dieser Qualität habe ich dieses Highlight zuvor noch nie gesehen! Lediglich ein Kratzer im Bereich des Bartes trennt das Schild vom Zustand "0". 

Die Darstellung zeigt den Bürgermeister der Stadt Rothenburg, der nach einer Sage durch das Austrinken eines überdimensionalen Glases voll Wein die Einwohner im Dreißigjährigem Krieg vor der Plünderung bewahrt haben soll. Auf dem Schild geht es natürlich um ein Glas Bier.  

Es handelt sich hierbei um die kleinere Ausführung dieses Schildes. Das Medaillon mit dem Motiv ist in dieser Version proportional deutlich größer als auf dem häufiger vorkommenden "Großformat". Meines Erachtens handelt es sich hier auch um die optisch reizvollere Variante.  

In dieser faszinierenden Erhaltung vermutlich einmalig!