Emailschild Persil, aber Tantchen, man wäscht doch mit...

Garantiertes Original um 1930!

Henkel & Cie. A.-G. Düsseldorf

 

Das Emailschild Persil, "Aber Tantchen man wäscht doch mit Persil", befindet sich im unrestaurierten Erhaltungszustand. Die Farben leuchten noch frisch wie am ersten Tag. Vor der Erfindung des weltberühmten Persil Waschmittels wuschen die Leute ihre Wäsche meist mit einem Stück Kernseife. Die Kleidung wurde zuerst in einem Zuber (Fass mit Henkeln) oder an einem Bach ordentlich eingeseift und anschließend auf einem Waschbrett oder sog. Rubbelbrett sehr mühsam und zeitaufwändig bearbeitet. Die Chemiker der Fa. Henkel erfanden ein Waschmittel, das selbsttätig die Flecken lösen konnte, man musste somit nur noch die Wäsche im neuartigen Waschmittel einlegen und ersparte sich die mühsame Arbeit. Vermutlich wurde dieses Waschmittel ab dem Jahre 1907 unter dem Namen Persil vertrieben. 

 

Emailschild: Aber Tantchen, man wäscht doch mit Persil
Emailschild Persil

  

Dieser Hintergrund erklärt auch ganz eindeutig die bildliche Darstellung auf dem hier zu sehenden Emailschild. Die für die 30er Jahre sehr moderne und selbstbewusste Hausfrau erklärt ihrer deutlich älteren Tante "Aber Tantchen, man wäscht doch mit Persil", was so viel bedeutet wie "in der heutigen Moderne sparst Du Dir mit diesem Produkt Zeit und Arbeit" .

 

Der Glanz und die Farben sind nahezu perfekt erhalten. In dieser beeindruckenden Qualität habe ich das "Tantchen Schild" schon seit Jahren nicht mehr gesehen.  

 

Maße 59,5 x 39,5cm

 

Sie möchten ein ähnliches Schild verkaufen?  

Dann schreiben Sie uns einfach an: