Emailschild Perlesreuter Schmalzer Schnupftabak

Garantierte Original um 1930, Pyro-Email, Boos & Hahn Ortenberg Baden

Uraltes Emailschild Perlesreuter Schmalzer bzw. über Schnupftabak um 1930 in schönen Originalzustand!
Emailschild Perlesreuter Schmalzer

Das Emailschild Perlesreuter Schmalzler befindet sich im unrestaurierten Originalzustand.  

Das Tabakblatt wurde zu einem feinem Pulver gemahlen um daraus den Schnupftabak herzustellen. Der Name Schmalzer soll angeblich aus der Beimengung von Butterschmalz zu diesem Tabakpulver entstanden sein. Neben diesem Schild gibt es noch das Emailschild Schmalzlerfranzl Geb. Bernard Regensburg mit einen richtig tollen Motiv.  

Die Abbildung zeigt die damalige Herstellung des Perlesreuter Schmalzers in einem Mörser ähnlichen Gefäß. 

Das Schild hat neben den sichtbaren Rand und Schraublochschäden, gerade im Randbereich eine feine Spinnenbildung.

Maße: 39,5 x 59,5

 

Sie möchten ein ähnliches Schild verkaufen?  

Dann schreiben Sie uns einfach an: