Archiv II Küche & Haushalt

Bei den hier dargestellten Sammelobjekten handelt es sich um Artikel die ich bereits gegen andere Sammlungsstücke eingetauscht oder verkauft habe. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich daher keine Anfragen über den Preis usw. beantworten kann. 

Emailschild Dr. Klopfer Maccaroni

Garantiertes Original, Dresden um 1910! Emaillierwerk Heinr. Peters

Das Schild befindet sich im unrestaurierten Originalzustand! 

 

Meines Erachtens hier in der skurrilsten und schönsten Version der Dr. Klopfers Serie. Das Schild verzaubert durch leuchtende Farben und einen feinen Glanz.

 

Lediglich eine Stelle rechts neben den Haaren wurde weiß ausgetupft.

 

Das Motiv symbolisiert wie durch die Nahrhaftigkeit der Dr. Klopfer Makkaroni der Fleischhandel zum Erliegen kommt und der hier dargestellte "Fleischklopfer" der Langeweile verfällt. 

 

In dieser Version und schönen Erhaltung extrem selten!

 



Emailschild Gaggenauer Sparherde

Garantiertes Original um 1920! Eigentum der Eisenwerke Gaggenau, Ferro Email

Wunderbare Darstellung auf einem alten Original. Von diesem Schild gibt es zwei verschiedene Ausführungen in denen sich der Herd unterscheidet. Neben den antiken Werbeschildern der Gaggenauer Herdfabrik gibt es auch wirklich schöne Motive auf uralten Reklameschilder der Koloseus Herde Aschaffenburg. Ich bin immer am Ankauf von gut erhaltenen Originalen Werbeplakaten, Bleschilder und Emaillieschild von Koloseus, Roeder usw. interessiert. Dabei zahle ich für sehr gut Zustände Höchstpreise. Neben den genannten Werbeträgern gibt es auch noch Emaileschilder von Küppersbusch Sparherde haben Weltruf oder emaillierte Blechplakate von Winter’s bzw. Winters Patent Öfen sowie Reclameschilder von Triumph Herde & Öfen. Meist stellten die Herdfabriken auch emaillierte Gebrauchsgüter wie Geschirr & Emailwaren her. Beispielsweise das Emailschild von Annweiler Emailgeschirre oder das Emaille-Schild Kerkmann's Felsen Emaille Ahlen sowie ein schönes Motivschild von Bellino Email fallen mir auf die schnelle ein. Von der Firma Amberger Email gab es eine Vielzahl der verschiedensten Emailschilder. 



Emailschild Weck Einmachgläser Wehr-Öfingen

Garantiertes Original um 1930!,

Das Schild befindet sich in unrestauriertem Erhaltungszustand! Von der Frima Weck gibt es unglaublich schöne Entwürfe auf alten Emaillie-Schildern. Gerade das Emailschild Weck Frischhaltung um 1910 des Schweizers Künstlers Otto Baumberger das es in verschiedenen Varianten gibt. Die Werbeschilder von Weck zeichnen sich vor allem durch die Farbpracht aus, kaum auf einem anderen Emaille-Schild sind so viele Farben vereint. Ein Blechschild mit der Aufschrift "Original Weck" ist mir auch noch bekannt. Ich bin jederzeit am Ankauf von alten Weck Schildern interessiert. 

 

Neben der Firma Weck gibt es noch Emailplakate bzw. Emailschilder von der Fima Rex Vorratskocher oder das Emaillischild von Kieffer Konserven-Gläser bzw. Kiefer Einmachgläser von denen es Reklameschilder, Plakate und Glasschilder gibt. Ein tolles Schild ist auch das Roco Conserves Rorschach. 

 

Maße: 40 x 60cm



Emailschild Roeder Herde Darmstadt

Garantiertes Original um 1925! Ferro Email, C. Robert Dold Offenburg i.B.

Das Schild befindet sich im unrestaurierten Erhaltungszustand! Die Darmstädter Firma Roeder Herde brachte für den damaligen Zeitgeist großartige Entwürfe hervor. 

Ein traumhaftes Emailschild gibt es von Gaggenauer Sparherde, von der Firma Koloseus Herde Aschaffenburg gab es auch eine ganze Reihe von emaillierten Werbeschilder, Blechschilder und Plakate. Ein tolles Motiv mit einem Elefanten, der einen Herd auf dem Rüssel trägt gibt es von Oranier Herde. Emaillieschilder von Küppersbusch Sparherde haben Weltruf sind auch bekannt. Ein Türschild von Winter’s bzw. Winters Patent Öfen taucht eher selten auf dem Markt auf. Daneben gab es noch Schilder von Triumph Herde & Öfen. Neben Werbeträgern mit Ofenwerbung machen sich Kohle & Brikett-Werbeschilder besonders gut. Beispielsweise gibt es passende Blechschilder von

Kohle Koks Hermann Winter, ein Emailschild von Viktoria Flammkohlen, ein netter Entwurf auf Emaillie von Riebeck Brikett oder Hallore Kohen. Das Emailschild Langenbrahm Briketts oder das Emailschplakat von Riebeck Grudekoks passt auch hervorragend zur alten Herdwerbung. Dabei gibt es noch antike Schilder von Michel Briketts, eine schöne Grafik auf dem Blechplakat Troll Semmel Briketts. Die Blechschilder Blitz Brikett, Ilse Brikett, Blechschild Oelsnitzer Brikettwerke sind auch sehr beeindruckend. 



Emailschild Oetker's Marmeladen Marke: "Dompfaff"

Garantiertes Original um 1920!

Uraltes Reklameschild von Oetker's Marmeladen bzw. Oetkers Marmeladen. Ich bin jederzeit am Ankauf von alten Originalen Emailschildern der Marke Oetker interessiert. Schreiben Sie mir einfach über das Kontaktformular oder rufen Sie mich an! Von der Fa. Oetker gab es eine Vielzahl von schönen Entwürfen auf historischen Werbeschildern. Mit dem Emailleschild Oetker Gugelhupf, oder das Emaillieschild  "ein heller Kopf verwendet nur Dr. Oetker’s Backpulver" bzw. Werbetafel Dr. Oetkers Backpulver, dem emaillierten Blechschild Oetker-Pudding oder dem Emaileschild Oetker Backin bzw. das Emailieschild Oetker’s Backin nenne ich nur einen Bruchteil der auf den Markt gebrachten Werbeträgern aus 5 Jahrzehnten. Antike Werbeschilder mit Marmeladenwerbung gab es nicht allzu viele, neben dem hier abgebildeten Schild fällt mir nur noch das Emailülakat von Tangermünder Marmeladen oder das wirklch schöne Email-Blechschild von Boye Marmeladen Pflaumenmus. Ein  Blechschild von  Spitzer Marmelade ist mir auch bekannt. 



Emailschild Kavalier beste Lederputz Creme

Garantiertes Original um 1920! Emaillier Werk Hans Fink, Pasing München.

 

Mit dieser brillanten Oberfläche & Farbkraft extrem selten. Emaileschilder von Kavalier sind in den verschiedensten Ausführungen bekannt. Das Email-lieschild Kavalier Schuhpolitur bzw. die vier von Kavalier mit dem Herrn abgebildet ist wirklich sehr interessant. Das Emailleschild Kavalier Feinster Schuhputz ist auch sehr früh. Neben dieser Fa. gab es noch emaillierte Werbeschilder von Diamantine Edel Schuputz mit Sparsieb bzw. das Emailschild Diamantine mit Sparsieb, das Emallie-Schilder von Schmoll Pasta tauchen hin und wieder mal auf,  das Blechschild Zarolin bester Schuhputz ist dagegen eher selten auf dem Markt zu finden. Ein wirklich tolles Urgestein der Email- Werbung ist das Schild Ecla feinstes Schuh Cream oder auch die Schilder von Nigrin mit den Schornsteinfeger bzw. Emailschild Dr. Genters Nigrin. Das Reklameschild von Immalin Mettmann bzw. das Emailschild Immalin Schuhputz suche ich für meine Sammlung in schöner Erhaltung.



Emailschild Schneekönig Seifenpulfer Dr. Genter's

Garantiertes Original um 1910! Heinr. Peters Emaillierwerk Elberfeld

Seltenes Seifenschild in unglaublicher Erhaltung. von der Marke Schneekönig sind mir drei verschiedenen Schriftschilder im Zuckerguss bekannt. Emaillierte Schilder gab es auch noch von anderen Seifenfirmen wie das Emaileschild Sträusli Seifen Winterthur oder das sehr häufig vorkommende Blechwerbeschild von Imi, die Fa. ATA von Henko stellte verschiedene Werbe-träger her, neben einem Türschild ist auch noch ein emaillierter Tresenstreifen bekannt. Ein tolles Motiv gibt es auf dem Emaillischild von Savon Wagner, dann gibt es Schilder von Kaiser Borax und Dreimännerseife, Emailschilder von Henko oder von Dr. Thompson sind in den unterschiedlichsten Formen in Sammlerhand. Antike Werbung von Rumbo Seife ist in letzter Zeit hin und wieder mal zu sehen. Antiquitäten unter den alten Schildern sind z.B. Sarg’s Glycerin Seifen verschönern den Teint, oder die Emailschilder von Nivea Seife. Das Emeilieschild Bergmann’s Lilienmilch  Cosmos Seifen ist im Vergleich zu den den Plakaten u. Glaschildern von Fant-Seife oder Schicht Seife oder auch das Email-lieschild Steinfels Seife und Pfunds Milch Seife ein wahres Urgestein.  



Emailschild Dr. Oetkers Backpulver Bielefeld

Garantiertes Original um 1910

Ein wahres Urgestein der alten originalen Emailschilder, hier in unrestaureirtem Originalzustand. Von der Marke Oetker gab es auch eine ganze Reihe von den verschiedensten Blechschilder, emaillierten Schilder und Plakaten. Das schönste ist sicherlich das Emailleschild Oetker's Marmeladen Marke Dompfaff das als Eamailschild Dompfaff in einem kleinen Format sowie im repräsentativen Großformat bekannt ist.  

Was auch wirklich früh und grafisch,gerade in Farbkombination genial ist, ist das Emaillieschild "Ein heller Kopf verwendet nur Dr. Oetker’s Backpulver" Daneben gab es noch emaillierte Blechschilder mit der Aufschrift Oetker’s Backin ein Blechschild mit dem Slogan Dr. Oetker-pudding bzw. Dr. Oetker's Pudding ist auch bekannt. Das Emailleschild von Dr. Oetker mit dem Gugelhupf finde ich auch interessant. Genarell bin ich immer am Ankauf von Dr. Oetkerschildern interessiert. Daneben gab es auch noch andere Firmen die auf Emaille-Schildern in diesem Segment warben, man denke nur an den für die 20er Jahre sehr ausgefallenen Entwurf von Sinner Backpulver aus Karlsruhe. Die verschiedenen Emaillie-Schilder von Haas Backpulver bzw. das Emailschild Haas Dottergelb Pulver sind neben dem französischen  

Plaque Emaillee Alsa Levure Alsacienne sehr schön.    



Blechschild Lebewohl Hühneraugen Pflaster

Garantiertes Original um 1930!

Schöner Entwurf mit einer vor Freude spottenden Dame im 30er Jahre Tanzkleid. Aufschrift: "meine Hühneraugen sind weg durch Lebewohl" Von der Firma Lebewohl gab es von raffinierten mechanischen Werbefiguren über Schaufensterdekorationen bis hin zur emaillierten Außenwerbung eine ganze Reihe an genialen Entwürfen auf antiken Werbeträgern. In diesem Segment gab es noch das Schild Bioglobin weinartiges, blutbildendes Getränk nerven-stärkend oder Emaileschild von Pfarrer Kneipp Mittel, einwirklich ausgefallenes Türschild bzw. Emaillieschild von Carmol lindert Schmerzen oder besser gesagt Carmol tut wohl. Plakate, Blechschilder & emaillierte Werbeschilder gab es von Po-Ho das gute Hausmittel. Ich kaufe immer alte Originale Blech-Schilder, Emaillieschilder sowie auch Plakate aus allen Bereichen an. Auch auf Blechdosen gab es in den 20er - 30er Jahren die ausgefallensten Entwürfe, speziell die Blechdosen von Dr. Soldans aus Nürnberg sind hierbei zuerwähnen. Emailleschilder sind von Dr. Madaus oder auch die grafischen Entwürfe von Wybert bzw. das Emaillieschild Wybert Husten Heiserkeit Katarrh. Eins meiner Traumschilder ist das Emailschild Schwapp der gute Fliegenfänger Zeitz das kaufe ich gerne zu einem Höchstpreis an. 



Blechschild Zacherlin gegen Insecten

Garantiertes Original, Österreich um 1920!

 

Das Schild hat trotz der Rottöne noch satte Farben.

Wie immer befindet sich das Schild im unrestauriertem Erhaltungszustand! Neben Emaillie-Schildern Zelio-Paste bzw. dem Emailleschild Zelio Paste vernichtet Ratten und dem Blech-Werbeschild von Flit Insektenschutz ist dieses Blechschild eines der wenigen die in dem Segment der Schädlingsbekämpfung wirbt. Auch zu erwähnen ist das Emailleschild Schwapp der gute Fliegenfänger aus Zeitz. Ich bin am Ankauf des Emailschildes Schwapp Fliegenfänger sehr interessiert und zahle dafür einen Höchstpreis.

 

Aus Österreich kommen einigen der schönsten Werbemotive aus längst vergangenen Zeiten. Man denke nur an das Emailschild Julius Meinl Kaffee oder das Emaillie-Schild Trau Thee aus Wien. Aus meiner Sicht ist das beeindruckenste Schild aus Österreich und eins der schönsten Emailschilder die ich kenne das Emailschild Kaffee-Messmer bzw. das emaillierte Werbeschild Messmer türkisch Kaffee. 

 



Emailschild Knorr Erbswurst

Garantiertes Original, Heilbronn um 1930!

Von der Fa. Knorr gibt es eine ganze Reihe an antiken Werbeschildern. Angefangen von dem dreieckigen emaillierten Türschild mit der Aufschrift Knorr Bratensoße Knorrox Suppen bis zu dem Dreieck in mehreren Formaten und variierenden Aufschriften. Das Emaillieschild Knorr Suppen Bratensoße Fleischbrühe oder des Emailplakat  Suppen & Bouillon sind hin und wieder einmal zu finden. Das uralte Werbeschild Knorr Hafermehl & Reismehl ist der Nachwelt auch erhalten geblieben. In diesem Segment gab es eine Vielzahl von Firmen die mit Werbeschilder warben. Beispielsweise ist das Emailleschild Hohenlohe Erbswurst oder das Blechschild Köstliche Suppen Hohenlohe sowie das Werbeplakat Hohenlohe Hafer Mark bekannt. Daneben gibt es Schilder von Rotti Bouillon Österreich oder uralte Werbung von Graf anerkannt beste Marke. Die Fa. Liebig brachte jede Menge verschiedener Email-lschileder wie Liebigs Fleisch Extract oder Plakate wie Liebg's Fleisch Extract sowie Blechschilder wie bestes Hilfsmittel für die Küche, Liebg Fleisch Extract das unentbehrliche Küchen Hilfsmittel, auf den Markt. 



Emailschild Delial reizvoll samtne Sonnenbräune

Garantiertes Original um 1960!

Wunderschönes 60er Jahre Motiv im unrestauriertem Erhaltungszustand! Neben Werbeschildern der Fa. Delial, wie dem Emaileschild Delial bräun ideal, gab es auch noch Emailschilder von Duprè Sonnenoel Essen bzw. das Emailleschild Dupre Sonnenöl oder auch alte Werbeschilder von Nivea in diesem Produktsegment.

 

Man denke nur an das emaillierte Blechschild Nivea bzw. Nivea in Luft und Sonne oder das Emaileschild Nivea Sonnenschutz oder das uralte Blechschild mit Thermometer Nivea macht braunbraun. Daneben gab es noch Plakate Nivea Puder oder Emaillie-Schilder von Nivea Haarmilch sowie alte Blech-Werbeschilder von Nivea Seife. Dabei wurde die Reklameschilder von Nivea mit Slogans wie beispielsweise: "wie gut das es Nivea gibt" oder "zum Ski-Lift Nivea" und "Nivea Ultra-Creme Öl" geschmückt. Ich bin stets am Ankauf von Klassiker der 50er bis 60er interessiert und zahle dafür Höchstpreise. Ich suche freundlichen Motive aus der Zeit wie beispielsweise die Emailleschilder von Libella Heilbronn oder das traumhafte Schild Florida Boy Frankfurt sowie das Email-Schild von  Frucade. Auch die verschiedenen Werbeschilder von Sinalco sowie das Emaillieschild Berg Springerl sprudelnd frisch und vor allem das Emailschild Pez Peppermint bzw. das Werbeschild Pez  stehen auf meiner Wunschliste. 



Emailschild Posthilfstelle

Garantiertes Original um 1900!,

 

 

Außergewöhnliches Urgestein der Emaillierkunst in unrestauriertem Originalzustand. Die Schrift und das Motiv wurden zuckergussartig von Hand eingefüllt. Man sieht Schattierungen gerade in dem Posthorn und in der Krone die lithographiert im Umdruckverfahren in den aufgetragen wurden. Solch eine aufwändiges Herstellungsverfahren ist heutzutage kaum noch vorstellbar.

 

Umso erstaunlicher ist es dass Emailleschilder in diesem Format 2 Weltkriege und der verbundenen Rohstoffknappheit in solch einer Erhaltung überstanden haben. Neben dem hier angebildeten Schild gint es auch noch ein ähnliches Schild mit der Aufschrift Kaiserliches Postamt sowie eine Emaillieschild mit der Aufschrift Kaiserl. Deutsches Postamt. Ich bin ständig am  Ankauf von uralten Werbeschildern aus allen Bereichen interessiert und freue mich über jedes Angebot. 




Emailschild Cellophan Darm für alle Wurstsorten

Garantiertes Original, Kalle & Co. Wiesbaden-Biebrich um 1930! Ferro-Email

 

Unrestaurierter Originalzustand!

Toller Glanz und satte Farben. Das Schild weißt vereinzelte Oberflächenkratzer auf. 

 

Ungewöhnliche Darstellung eines Metzgers der sichtliche Freude daran hat mit dem neu auf den Markt gebrachten Cellophan Darm zu arbeiten. 

 

Maße: 58 x 79 cm. 

 

 



Emailschild Maggi's Suppen-Artikel Altbewährt

Garantiertes Original um 1930!

Sehr seltene Ausführung des Maggi Tresenstreifens in unrestaurierter Erhaltung. Das häufigste alles Maggi Emaillie-Schilder ist wohl das Emailschild Maggi Altbewährt Suppen-Artikel in der Größe 50 x 25cm. In diesen Format gibt es jedoch ein Vielzahl von emaillierten Werbeträgern der Fa. Maggi mit den Aufschriften: Einzig und Altbewährt Maggi's Suppen u.-Speisen-Würze, das Emaille-Schild Nehmet Maggi zum würzen der Suppen, das Emaileschild Die 3 Spezialitäten Maggi zum Würzen Gemüse u. Kraft-Suppen Bouillon Kapseln oder das Emaillieschild Die echten Maggi Suppen Artikel hier zu haben. Eins mit der Aufschrift Altbewährt ist Maggi's Suppen Würze, oder das emaillierte Reklameschild Altbewährt ist Maggi's Suppen-Speisen-Würze, ein wirklich tolles Werbeschild ist das Die Suppenwürze Maggi nützt jedem Haushalt, eines der schönsten Schriftschilder ist das Maggi Gluten Kakao Gemüse u. Kraftsuppen Maggi Bouillon Kapseln Maggi zum würzen hier zu haben. nahezu das gleiche schild mit etwas anderer Aufschrift ist das Maggi Frühstückssuppen Gemüse u. Krafsuppen Maggi Bouillon Kapseln Maggi zum würzen hier zu haben. Am Ankauf alter Maggi Werbung bin ich stets interessiert. Mach mit Maggi gute Suppen. 

Maße: ca. 50 x 10cm.