Emailschild Ochsen Bräu Aalen, Propaganda Stuttgart 

 

Das Emailschild Ochsenbräu Aalen befindet sich im unrestauerierten Erhaltungszustand! Dieses Schild wurde noch nie in einem Katalog oder Ähnlichem publiziert. Auch in Sammlerhand ist mir kein zweites Exemplar bekannt. Für mich ist es immer wieder erstaunlich, was trotz vielen Jahrzehnten dieses Sammelgebietes noch auftaucht. 

 

Garantiertes Original um 1930, Pyro-Email, Boos & Hahn, Ortenberg Baden, Signiert: Propaganda Stuttgart

Einzigartiges Emailschild der Ochsenbräu Aalen mit einenm traumhaften Motiv eines Viehtreibers
Emailschild Ochsen Bräu Aalen

Das Schild ist trotz der abgekanteten Ausführung erstaunlich fett emailliert. Am rechten unteren Rand ist noch die Signatur 'Propaganda Stuttgart' zu erkennen. Mit dieser Signatur sind mir Entwürfe meist aus den 20er Jahren bekannt, wie das Emailschild Wallruth Cigaretten Stuttgart oder Emailschild der Kloster Brauerei Pfullingen Reutlingen um 1920. 

Leider hat der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen, neben der fehlenden Lasche rechts unten, sind auch feine Oberflächenkratzer auf dem Schild vorhanden. 

 

Einzig bekanntes Exemplar!!!