Emailschild Flammers Seifenpulver Seifenwerke Heilbronn

 

Bei dem Emailschild Flammers Seifenpulver handelt es sich um ein wahres Urgestein der Emaillierkunst. Gerade die Seifenwerbung brachte ein paar der schönsten Entwürfe hervor. Man denke nur an das Emailschild LUX Seifenflocken der Sunlicht Gesellschaft AG Mannheim. Auch ein wirklich tolles Schild ist das VIM die Putzfrau in der Dose, das in zwei verschiedenen Ausführungen bekannt ist, hergestellt  von der Sunlicht Gesellschaft AG Mannheim-Berlin.Die Firma Persil brachte jedoch in Summe die meisten emaillierten Werbeschilder hervor, beispielsweise die berühmte Weiße Dame, die von Kurt Heiligenstaedt entworfen wurde.

 

Garantiertes Original um 1900

Urgestein eines Emailschilds Flammer's Seifenpulver
Emailschild Flammer's Seifenpulver

Dann gibt es neben einer Vielzahl von Schriftschildern und Türschildern auch noch das in Sammlerkreisen so benannte Emaillie-Schild Waschkorbfrau von Persil. Die Firma brachte schon in der Frühzeit einprägsame Werbeslogans hervor wie "Persil für alle Fälle" oder man wäscht doch mit Persil. Die meisten Schilder wurden neben der Herstellerbezeichnung noch mit Henkel & Cie. AG Düsseldorf gemarkt. Ein unglaublich schönes emailiertes Motivschild ist von Oehmig-Weidlich Seife aus Zeitz bekannt. Da gibt es noch ein schönes Frauenmotiv auf dem Blechschild Ozonil mit der Aufschrift: "nur mit Ozonil" modernstes Waschmittel.